1.4k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo,
ich habe unten stehende Fehlermeldung ca. 1 Woche nach Absenden einer eMail erhalten. Meine ursprüngliche Mail wurde in Kopie auch an eine andere Person gesendet, zu dieser gab es keine explizite Fehlermeldung.
Erstens interessiert mich, warum ich die Fehlermail erst ca. 1 Woche später erhalten habe, da wenn ich mich sonst vertippe bei der Adresse, dann erhalte ich die Fehlermeldung innerhalb weniger Minuten und zweitens, ob der, dem ich die Mail in Kopie gesendet habe, diese erhalten hat.

Danke für Eure Hilfe.

-------
This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error. The following address
failed:

*** hier steht die eMail-Adresse des eigentlichen 1. Empfängers ***

Reason:
delivery retry timeout exceeded
-------

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Graubuenden,

die Meldung besagt eindeutig, dass die Nachricht an einen der Empfänger nicht zugestellt werden konnte.

Jetzt kannst du nur noch prüfen, ob die Meldung vielleicht ein Fake ist, den der Emfpänger abgeschickt hat, um dich in den Glauben zu versetzen, er hätte die Nachricht nicht erhalten. Das könnte auch die lange Verzögerung erklären. Wenn du Outlook verwendest, öffne die Mail per Doppelklick. Gehe in dem Fenster dieser Mail auf den Reiter Datei, dann Eigenschaften, dort siehst du die Kopfzeilen der Mail und den Verlauf der Nachricht.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
eine fehler mail nach 7 oder gar 30 tagen bedeutet lediglich, die email adresse ansich ist / war gültig aber zustellung an die mailbox ist fehlgeschlagen. das sollte zwar der admin zu verhindern wissen, aber es kommt immer mal vor. zb wenn jemand eine mailweiterleitung eingestellt hat zu einem postfach das es nicht gibt usw.
0 Punkte
Beantwortet von
DAnke für Eure Antworten.
Ich nutze Thunderbird, daher kann ich den Tipp von computerschrat nicht durchführen. Aber offenbar scheint die email-Adresse zu existieren, aber die Mails wurden wohl nicht abgerufen.
Da ich aber keine Mail dieser Art von dem erhalten habe, der in Kopie war, gehe ich davon aus, dass sie zugestellt wurde.

Danke für Eure Hilfe.
0 Punkte
Beantwortet von
auch bei thunderbird kannst du "alle kopfzeilen" in der ansicht bzw im menu auswählen und anzeigen lassen. aber die daten dort sind eher nur für insider zu verstehen.
0 Punkte
Beantwortet von
Was passiert denn, wenn du bewusst noch mal eine (Test-)Mail an die besagte Adresse sendest?
...