2.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo zusammen,

Wollte fragen ob ein, durch vielfache Benutzung ausgeleierter Micro-
USB Anschluss, einen Kurzschluss beim Laden des Handys
verursachen kann. Weil das Kabel dann vielleicht Spiel hat und
irgendwie an falsche Kontakte kommt oder ähnlich ?

Vielen Dank

Hannes

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
DAS KOMMT WOHL DARAUF AN WIE STARK DER AUSGELEIERT IST. HALTE ES ZWAR FÜR UNWAHRSCHEINLICH ABER WER WEISS ....

BESSER MAL NEUES KABEL BESORGEN
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hannes,

möglich ist vieles, aber die Konstruktion des Micro USB Steckers und seines Gegenstücks macht es unwahrscheinlich. Nimm dir mal eine Lupe, geh an eine helle Lampe und schau in den Stecker hinein. Du solltest fünf Anschlusspins sehen, die in einem Kunststoff-Formteil so eingebettet sind, dass sie sich kaum aus ihrer Position bewegen können. Wenn du nun in die Buches des Handys mit der Lupe siehst, findest du eine flache Zunge in der Mitte des Steckers. Auf dieser Zunge sind die fünf Gegenstücke zu den Pins aus dem Stecker. Auch die können sich kaum aus ihrer Position bewegen.
Am ehesten kann im Stecker etwas verbogen sein. Das kannst du über einen Vergleich zweier Stecker erkennen und dann den defekten Stecker entsorgen.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass die Buchse im Innern des Handys nicht mehr sauber angelötet ist und dann einen Wackelkontakt, im schlimmsten Fall auch einen Kurzschluss zwischen zwei Pins haben kann. Dann wird es mit der Reparatur komplizierter und du solltest dich einem Profi anvertrauen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
...oder mit dem Gedanken an ein neues Handy anfreunden.

Gruß Flupo
...