1.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
hallo supportler,

ich brauche mal wieder eure unterstützung und hoffe auf konstruktive beiträge... :-)

ich habe aus diversen pc-ausschlacht-aktionen einige boarde hier zu liegen. nun möchte ich für eine freundin einen kleinen office-pc zusammenbauen.
material (ram-riegel, cpu usw), knowhow zum schrauben und einrichten ist genug vorhanden, ich brauche eigentlich nur einen tipp, welches board für diese zwecke am ehesten geeignet ist, am besten mit begründung!

ich habe folgende geräte zur auswahl:

asrock ata 133 mit sockel 462
asus ms 6741 mit sockel 754
asus a8ve mit socekl 939
p5p800 se mit sockel 775
und mehrere mit nem am2 sockel von asus
m2n
m2v
m2n-cm dvi
m2n-vm dvi
m3n78-vm

den 462, den 754 und den m2n-cm dvi wollte ich eher nicht nehmen, da alle drei nur zwei ram-slots haben. außerdem sind die beiden ersten doch schon recht betagt.

der rechner soll nichts besonderes können, einfach nur ein bisschen office-arbeit, einfache internetrecherche und ein paar casualspiele.

es wäre prima, wenn ihr mir bei der entscheidung ein paar tipps geben könntet, am besten mit begründung, dann kann ich noch wieder etwas lernen.... :-)

danke euch!!!!

norsksanne, die mal wieder schrauben will.....

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

das dürfte maßgeblich von den zur Verfügung stehenden CPUs abhängen. Auch für einen Office-PC würde ich immer eine 2-Kern CPU nehmen da Win7 oder andere geeignete Betriebssysteme erst dann richtig flüssig laufen.
Da auf dem m2n-cm dvi DDR2 zum Einsatz kommt und je 2GB pro Slot gesteckt werden können wäre das noch nicht das Aus. Auf das m2n-vm dvi gehen aber schon 8GB (4x 2GB).
Wenn du also nen einigermaßen potenten 2-Kerner auf AM2 Basis hast dann nimm getrost eines der letzten 3 von dir genannten Boards.
Das neueste aus dieser Sammlung dürfte das m3n78-vm sein, aber auch die anderen beiden taugen für dein Projekt.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
hallöchen Gonozal,

danke für deine tipps und erläuterungen. habe die boarde jetzt entsprechend mit infos versehen, falls eine solche arbeit nochmal auf mich zukommt.

habe das m2n cm dvi zur seite gelegt, ich habe nur 1gb ram riegel hier über, davon aber reichlich, deshalb brauche ich auch die vier steckplätze.

und mich dann für das m2n vm dvi entschieden. nun habe ich dazu aber doch noch fragen:
ich habe für die anschlüsse vom tower ans board einen 20-8 poligen steckplatz und folgende stecker im angebot:
einen stecker hdd led, der platz ist klar, einen power sw, auch der ist klar, dann habe ich aber noch einen einzelnen grünen und einen einzelnen weißen stecker ohne beschriftung. was ist das und wo bleib ich damit?
vielleicht kann sich das noch mal jemand ansehen?

außerdem hat das board wohl keinen steckplatz für einen zusätzlichen ventilator, was sehr schade ist... :-(
aber gut.... für weitere tipps bin ich - mal wieder - sehr dankbar!!!!

norsksanne, die jetzt arbeiten geht
0 Punkte
Beantwortet von
Nochmal Hi,

weiß und grün sind in aller Regel Power-Led, wobei grün den +-Pol darstellt. Wenn das bei dir der weiße Anschluss unterhalb des IDE-Ports ist, dann sollte HDD+ unten in der Ecke sein und rechts daneben (Richtung IDE) HDD-. Power+ liegt über HDD+ und Power- rechts oberhalb von HDD-.
Etwa so:
P+ _ P- _ _ SPEAKER
H+ H- _ _ _ P G _ R G

(P und G sind Powerbutton, R und G sind Reset. Die _ stellen leere Stellen dar).
Den Lüfteranschluss solltest du im eingebauten Zustand in der rechten oberen Ecke finden.

Das Manual findest du HIER.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich würde versuchen, die unbekannten Stecker bis zu ihrem anderen
Ende zu verfolgen. So kannst du herausfinden, ob eine LED, der
Speaker oder der RESET-Schalter dran hängt. Was anderes kann es
eigentlich nicht sein, da die anderen Möglichkeiten ja beschriftet sind.

Gruß Flupo
...