2.3k Aufrufe
Gefragt in Smartphone von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

nach Update auf Lollipop (Android 5.0) Anfang desJahres hatte ich Monate lang kein Problem ...im Gegenteil, war alles super! ...bis in der Nacht zum 01.05. wo ich beim laden des Akkus auf die Idee kam per VLC ein per WhatsApp zugestelltes Video zu schauen und per ES-Explorer Daten von meiner NAS-Platte zu kopieren.

Das HD wurde sehr heiss und das Laden beendete ich bei schlappen 35 % Ladung ...ab dann ging das Drama richtig los, dh. trotz beendeter Apps ging die Prozessorlast fühlbar (heisse CPU) nicht runter und nach ner halben Stunde waren nur noch 25% Akku. Hab das G3 dann ausgeschaltet.

Am 01.05. probierte ich dann rum mit Apps deinstallieren, Akku halbe Stunde raus usw. ....bis es mir per Android Assistant und interner Android Akku App gelang die CPU endlich runter zu takten.

Erkenntnis dabei war dass die DrittanbieterApps unschuldig waren, dh. dass GoogleApps verantwortlich waren!

Heute Abend (04.05.) war es wieder so weit ....einfach nur schnell laden im ausgeschalteten Modus,damit es schneller geht, und wieder läuft die CPU Amok ....dieses mal ohne Beteiligung DrittanbieterApps. Dieses Mal war es das aktivierte Standort für GooglebMaps seit gestern 03.05.anscheinend Ursache.

Habs wieder hingegekriegt mit den og.Tools ....aber

HIIIELFEEE!!!!

...muss ich mich nun mit Installation eines Google freien Handys auseinandersetzen oder gibt es eine andere Lösung?

mfg
Ralf

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Ralf,

mein Galaxy S4 wird gelegentlich heiß, wenn der Empfang sehr schlecht wird. Es gibt eine Ecke in der ich gelegentlich bin, da gibt es kaum Empfang und immer wenn ich dort bin, scheint das Handy seine Sendeleistung zu erhöhen um trotz der schlechten Verbindung doch noch Kontakt zur Funkzelle zu halten. Telefonieren ist nur schlecht, Internet und Mail fast gar nicht möglich. Immer dann wird das Handy richtig heiß.
Prüfe doch mal an deinem Handy, ob die Verbindung schlecht ist, wenn dein Handy wieder mal heiß wird.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hi,

nach Beobachtung seit Threaderstelung kann ich sagen dass es nix mit schlechter Mofu-Datenverbindung zu tun haben kann.

Beispiel:

Problem ging z.B. gestern Nachmiitag im WLAN-Modus wieder los, Handy beim laden heiss geworden, Status Ladevordang "voll in 6 Stunden" und ich wieder am rumeiern mit Prozessor runterholen, konnte auf 3 Stunden drücken ..aber normal ist der Akku in 1,5 Stunden voll!! ...Flugzeugmodus hatte dabei offensichtlich auch keine Wirkung!

Man fühlt es am heissen Handy auf Prozessorhöhe ...irgndwann geht das Handy dann endlich auf Raumtemperaur.

Dann heute Abend bei Datenverbindung und 70% auf WLAN geschaltet - by the way 30% ungewöhnlicher Verlust bei wenig Nutzung!? - schalte ich auf WLAN um und ich verliere weitere 30 % Akku in EINER Stunde bei kurzer Instalation von Updadates und beantworten von WhatsApps-Nachrichten

Und wieder rumeiern mit Apps und Prozesse killen bis das Handy endlich kühl wird.

Das ist doch Bockmist!

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
sorry für Schreibfehler ...aber ich bin langsam sehr sauer, verliere langsam aber sicher meinen Frohmut

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
ich habs jetzt mal bei LG beklagt

https://forum.lg.de/viewtopic.php?f=80&t=16595

...mal schaun was DIE rückmelden

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Niemand hatte bisher einen Tip

seit Anfang Juni entspannte sich das das Problem zunehmend!

Nach gefühlten 1.000.000 Updates der Google-Software, die klar ich im Verdacht hatte, macht der Akku wieder bis 5 Tage bei minimaler Nutzung und wenn ich mal heftiger Firefox, Kamera und WhatsApp benutze ...naja, dann ist eben mal der Akku um 30-50 % platter ..alles OK! Und das OHNE Temperaturen im oberen Teil des Displays auf Höhe der Kamera und CPU bei denen ich ein Spiegelei hätte braten können!

*gehtdoch*

...nur warum gibt es keine Infos dazu??

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Ralf,

meine Fage ist vermutlich überflüssig, aber hat sich der LG-Support nach deiner Anfrage im Forum gemeldet?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hi,

da war NULL Reaktion!

mfg
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

so habe ich mir das gedacht.
Schade eigentlich, aber mittlerweile ist das bei einigen Herstellern das Verständnis von Support. Wenn das Produkt erstmal verkauft ist, ist der Kunde egal. Dabei wird nur vergesssen, dass der Kunde nach einiger Zeit wieder Kunde werden könnte, wenn er denn nicht so verprellt worden wäre.

Gruß
computeschrat
...