3.5k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander,

habe mir vor Kurzem ein neues Galaxy S4 kaufen müssen, weil ich „das Alte“ verloren habe. Nun stelle ich fest, dass bei dem im März 2015 bei Saturn gekauften neuen Galaxy S4 Features fehlen, die ich in dem Alten aber hatte; z.B. in den Systemeinstellungen (Bildschirmsperre einrichten usw.) Wie ich einem Gespräch mit einem Bekannten dazu feststellte, hat dessen Samsung eine neue Firmware. Meine derzeitige Firmware ist 4.4.2 – Modellnummer GT-I9515. Es lässt sich nicht updaten, weil es auf dem aktuellen Stand ist – sagt das Gerät!

Kann es sein, dass ich ein sog. EU-Modell gekauft habe, dessen Firmware vielleicht später aktualisiert wird, wie ich es schon mal irgendwo las? Oder kann ich hier etwas tun um das zu ändern?

LG
Besign2

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Besign2,

bei den Unterschieden zwischen dem I9505 und dem I9515 streiten sich die Geister. Die meisten sagen, es sei identisch. Auf einer Seite von Samsung:
www.samsung.com/at/support/model/GT-I9515ZKAATO
findet sich ein Hinweis, dass sich W-LAN und Bluetooth-Chip bei beiden Geräten unterscheiden, es sagt aber keiner, worin der Unterschied besteht.

Dass du noch kein Update auf 5.0 oder 5.01 hast, muss dich nicht beunruhigen. Ich habe ein I9505 und habe das Update vor etwa drei Wochen bekommen, da waren andere schon sehr lange mit Updates versorgt. Es gibt offenbar einen für den Normalbürger nicht erkennbaren Verteilerschlüssel. Mittlerweile habe ich aber nach dem Update auf 5.0 schon wieder drei weitere Updates bekommen, die irgendwelche Fehler behoben haben.

Also lass noch ein paar Tage ins Land gehen, irgendwann bekommst du das Update sicherlich noch.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo computerschrat,

besten Dank für diese, aber auch alle anderen immer so kompetenten Antworten auf nicht nur meine Fragen! :-)

Ich wede also warten!

LG besign2
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo besign2,

danke für die nette Rückmeldung und bis bald wieder :-)

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo Computerschart,

jetzt kam es - das Update! Habe es manuell über EINSTELLUNGEN angestoßen; 1 GB Daten Download und ein Stunde Installation mit Anpassung! Jetzt ist die Version 5.0.1 drauf. Finde ich gut!

Danke und liebe Grüße
besign2
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander,

bei meinem „neuen“ Galaxy S4 – GT-I9505 – nun mit Android Version 5.0.1 - kann ich nicht mehr, wie auf dem älteren (leider verloren gegangenen) S4 und dem aktuellen S3 meiner Frau eine kleinere „Laufschrift“ auf dem Sperrbildschirm einrichten, z.B. „Dieses Handy gehört XYZ; bitte bei Auffinden Tel. 000-999999 anrufen“. Es lässt sich nur die „große Schrift“ verändern; aber das sind vielleicht 15 Zeichen oder so…

Kann hier jemand helfen bzw. Woran liegt das?

Liebe Grüße
Besign2
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo besign2,

wenn es dir nicht um die Größe der Laufschrift, sondern generell um die Einrichtung geht, dann ist diese Funktion vorhanden mit:
Einstellungen -> Mein Gerät -> Sperrbildschirm -> Sperrbildschirm Widgets -> Info über Besitzer

Hier kannst du einen ziemlich langen Text eintragen, der dann auf dem Sperrbildschirm als Laufschrift zu sehen ist. Ich habe dort meinen Namen, die E-Mail Adresse und eine Telefonnummer, zusammen knapp 50 Zeichen eingetragen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo Computerschrat,

genau diese Einstellmöglichkeit habe ich garnicht; sie fehlt wirklich!

LG
Besign2
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Besign2,

bis zu welchem Level meiner oben genannten Eingabereihenfolge sind die Angaben denn noch gleich?

Welche Android-Version hast du? Bei mir ist 5.01 drauf.
Bei einem Samsung Note 8 mit Android 4.4.2 habe ich diese Einstellung genau so, wie beim S4.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo Computerschrat,

die Eingabereinfolge ist gleich bis -> Sperrbildschirm Widgets!

Der Punkt -> "Info über den Besitzer" fehlt!

LG besign2
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo Computerschrat,

die Eingabereinfolge ist gleich bis -> Sperrbildschirm Widgets!

Der Punkt -> "Info über den Besitzer" fehlt!

LG besign2
...