1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Ich selber benutze Windows Me und habe keinerlei Probleme. Die supertolle Entwicklung im Bereich Computer-Software bescherte der Welt und meinen Eltern einen Rechner mit Windows Vista; und der macht gerade was er will. Der Rechner fährt runter wann er will und startet häufig automatisch. Manchmal funktioniert er aber auch Stunden-lang ohne Probleme. Wie kann das sein? Wie erklärt sich das Problem dass ein Computer zu unterschiedlichen Zeiten von ganz alleine an-geht? Ein Hardware-Defekt, ein Virus oder einfach nur "Arbeit der Herrenmenschen dieser Welt bzw. ihrer Dienstleister"? Für Tipps bin ich dankbar.

MfG

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Tausch mal probeweise das Netzteil, bei der Gelegenheit auch gleich die Lüfter vorsichtig reinigen.
0 Punkte
Beantwortet von pepe768 Mitglied (373 Punkte)
Mahlzeit,

Netzteil kann sein...

Hitzeproblem kann sein..

ein sich ankuendigender Festplattentod kann sein...

Virus kann sein...

Da du ja auch schreibst, dass der PC stundenlang funktioniert oder auch manchmal einfach angeht, sind Netzteil und Virus eher moeglich.
Erstmal Daten sichern!!!

Lass deinen PC mit einer Live-Disk laufen, vorzugsweise mit einer Antiviren-Livedisk. Wenn er dann immer noch unmotiviert ausgeht o. stehenbleibt, ist's wohl eher die Hardware, wie das Netzteil o. der RAM o. das Board.

Avira, Kaspersky, AVG, Panda, etc.pp. bieten auf ihren Seiten CD-Images zum Download, mit denen man den PC von der CD booten kann und dann auch auf Virenbefall pruefen kann.
Wenn er bei dieser Aktion oefter abschmiert,... unbedingt deine Daten sichern, weil wohl eher die Hardware defekt ist.
Wenn Virenbefall: die zuerst gesicherten Daten beim Rueckspielen pruefen lassen!
0 Punkte
Beantwortet von
Hi.

Vielleicht ist es auch einfach der Energiesparmodus, der den PC nach ein paar Minuten Inaktivität herunterfährt und den PC scheinbar selbstständig wieder hochfährt wenn jemand auf die Tastatur drückt.

cu
0 Punkte
Beantwortet von
hi,
lade dir ein linux-live iso image und boote den rechner mittels der
live-dvd oder -cd.
verhält er sich da genauso zufällig liegt vermutlich ein hardware
defekt vor oder zeichnet sich ab. daher unbedingt wichtige daten
umgehend sichern.
wenn da alles perfekt funktioniert, dann wirds wohl ein treiber, viren
oder hitze-problem sein. wobei bei letzterem das gerät nicht von
selbst wieder angeht.
alternativ wie schon vorgeschlagen ev. ist es auch eine
energiesparoption die da falsch eingerichtet worden ist und das
gerät bei längerem inaktiven betrieb in den suspend- oder
hybernations-modus bringt, bzw. den rechner sogar vollständig
herunterfährt. bei vista also mal in der systemsteuerung unter
energieoptionen nachsehen.

unabhängig davon, im ernst du benutzt windows ME?! im jahr
2015?!
ich hoffe du bist damit nie im internet......dir ist schon klar, das du seit
2006 keine updates mehr erhältst (also seit fast 10 jahren!!)
aber kein problem, solange du die kiste offline betreibst warum nicht.
ansonsten hast du wohl mit sicherheit ein problem, will nicht wissen
wieviele rootkits und botnetze dich fernsteuern und du merkst es gar
nicht.
...