1.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Mein System: windows 7, home premium. Laufwerke C, D und R.Während C und D fastleer sind,
ist R voll. Was wird hier gespeichert und wie schaffe ich Platz.
Für Hilfe danke ich, bitte aber um einfache Erklärungen ohne Fachchinesisch ( bin 74 J. )
DANKE

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Dieses Laufwerk sollte normalerweise nicht im Arbeitsplatz erscheinen. Es dient (standardmäßig) dazu, den Rechner bei Bedarf in seinen Auslieferungszustand zurückzusetzen.
Hier liegt also nur ein Backup. Idealerweise wird die Partition so groß angelegt, wie das Backup ist. Das hier kein Platz mehr ist, soll also so sein.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Sorry Fachchinesisch:
Backup = Datensicherung
Partition = Bereich einer Festplatte, in dem Daten gespeichert werden können (eine Festplatte kann mehrere solcher Bereiche haben)

So kannst du Anzeige von R: unterdrücken:
- Klick auf Start, dann im Startmenü rechts unter deinem Benutzernamen mit der rechten Maustaste auf Computer
- in dem Kontextmenü auf "Verwalten" (3. Punkt von oben)
- in der linken Spalte auf Datenträgerverwaltung
Das Fenster sieht dann wahrscheinlich so aus:
https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/asus-laptop-recovery-disk-erstellen-klappt-nicht/0_big.jpg
Man sieht, dass die Festplatte in drei Bereiche (Partitionen) aufgeteilt ist und welche Laufwerksbuchstaben sie haben.
- Um den Laufwerksbuchstaben zu entfernen (das führt dazu, dass der Bereich zwar noch vorhanden, aber unter Windows nicht mehr sichtbar ist), klickst du mit der rechten Maustaste in das Kästchen, in dem "RECOVERY (R:)" steht
- Dann auf den Menüpunkt "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern"
- Wähle die Zeile mit R: aus und drücke aus Entfernen

Im Ergebnis hat dein Computer unter Windows nur noch die Laufwerke C: und D:. Mehr brauchst du nicht.
Dieser Vorgang kann jederzeit rückgängig gemacht werden (gleicher Weg, nur dann auf "Hinzufügen...")

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Flupo,

alterknacker hat sich bei mir gemeldet und wollte sich bei dir für die gute Antwort bedanken.

Gruß Fabian
...