1.7k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Moinmoin,

Zuerst mal die Daten des PCs:

Ich habe einen Acer Aspire AX3900,
Darauf läuft Windows 7 Home Professional,
Prozessor ist Intel Core i3,
4 GB Arbeitsspeicher,
640 GB HDD,
315 512MB Nvidia GeForce Grafikkarte.

Von einem auf den anderen Tag war kurz ein hohes Piepen (anders als das normale Piepen, was
beim starten zu hören ist) , als ich ihn starten wollte, zu hören, das ging dann aber nicht wirklich:
Der PC geht an (Lüfter läuft, man hört die Festplatte, der Powerbutton leuchtet), aber der Monitor
zeigt: "Kein Signal".

Runtergefahren, Neugestartet: Lief wieder. Nach einiger Zeit (kurz danach) ist er aber plötzlich
ausgegangen und hat sich selbst Neugestartet. Zweimal direkt hintereinander, bevor ich auf den
Desktop kam. Danach ging nichts mehr (alles läuft anscheinend, aber kein Signal).

Zuerst habe ich einen Defekt am Monitor oder VGA- Ausgang vermuet und 3 Bildschirme mit VGA und
HDMI getestet. Nichts davon hat funktioniert.
Den Ausgang schließe ich aus, auch Überhitzen, da der Lüfter arbeitet, der Pc nicht heiß wird und
auch nach 1 Nacht Stillstand nicht gestartet ist.
Ich schaffe es auch nicht, ins BIOS zu kommen: Die Tastatur zeigt nicht an, dass sie Strom bekommt
(Lämpchen leuchtet nicht).
Das deutet auf ein kaputtes Netzteil hin, oder darauf, dass der PC zu wenig Strom bekommt: Raus
aus dem Mehrfachstecker und rein in eine einzelne Steckdose.
Nach wie vor: Er sieht aus wie immer (hört sich auch so an), der Bildschirm zeigt nach wie vor aber
kein Signal.
Aber: Unter den unzähligen Versuchen ist er einmal normal hochgefahren (Ich habe sofort im
abgesicherten Modus gestartet und Norton Internet Security einen Vollscan machen lassen).
Während des Scans noch ist er wieder plötzlich ausgegangen, seitdem geht er nicht mehr wirklich an
(wie immer: alles arbeitet, aber kein Signal, Tastatur aus).

Woran liegts? Freue mich über jede Antwort, wenn ich etwas vergessen haben sollte, ergänze ich das
natürlich noch! Danke!!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,
Du hat ja schon selbst vermutet, da es an einem Fehler im Netzteil
liegen könnte. Wenn du also Zugriff auf ein anderes Netzteil zum Testen
hat, solltest du es mal damit versuchen.
Vorher würde ich mal alle Kabel Steckverbindungen lösen und wieder
aufstecken, sowie alle Steckkarten herausnehmen und wieder einsetzen.
Damit kann ein eventuell bestehender schlechter Kontakt wieder
verbessert wenn. Den Prozessor solltest du nur dann aus dem Sockel
nehmen und wieder einsetzen, wenn das geht, ohne den Kühlkörper vom
Prozessor zu trennen. Andernfalls müsstest du die Fläche zwischen
Prozessor und Kühler reinigen und wieder frische Wärmeleitpaste
aufbringen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Danke schonmal, wenn es 'nur das' wäre, wäre es ja prima.
Ich habe hier noch ein altes Lenovo ThinkCentre stehen: Werde das
Netzteil mal versuchen einzubauen.
Melde mich später mit mehr oder weniger Ergebnissen nochmal.
0 Punkte
Beantwortet von
Moinmoin,

Ich habe es nicht geschafft, das Netzteil einzubauen (Größentechnisch),
habe aber einen Netzteiltester bestellt, der demnächst kommen sollte...

(Wobei mir das seit einer Woche gesagt wird)
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all ^^

das piepen(ton Reihenfolge merken) ist der postcode,der dir sagt welcher fehler vorliegt
bioshersteller >postcode>fehlerbeschreibung

gruss nighty
...