1.3k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Ich habe ein Zeichenprogramm das heißt Tenado Metall dies lief unter Windows ohne Probleme.
Leider kann ich es nicht unter Ubuntu Mint installieren.
Ich habe bei Tenado angerufen und nachgefragt , da hat man mir gesagt ich soll im Internet nach einem Emulationsprogramm suchen,
eventuell läuft es dann.

Ich weiß leider nicht was ein Emulationsprogramm ist und kann leider auch kein englisch.
Selbst wenn ich es finde kann ich nichts damit anfangen,noch installieren.
Wie bekomme ich jetzt das Programm zum laufen?

Kann mir da wohl einen einen Rat geben oder weiterhelfen.

Vielen DANK

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Also viel Hoffnung habe ich bei dem Zeichenprogramm nicht.
Es wird auf der Web-Seite ganz klar WINDOWS als Voraussetzung genannt.

"Emulationsprogramm"
Starte die Softwareverwaltung in Ubuntu und dann suche und installiere das Programm: wine
Mit Glück können Sie dann das Zeichenprogramm wie unter WINDOWS installieren und starten, also Doppelklick auf eine setup.exe oder so ähnlich.

"Alternativen"
im 2D Bereich wäre Draftsight als Zeichenprogramm als Free oder kostenpflichtige Version für Linux erhältlich: www.3ds.com/de/produkte-und-services/draftsight/draftsight-download/

3D Zeichenprogramme kenne ich nur englischsprachige Versionen unter Linux z.B Freecad kann man sich unter YouTube als Video ansehen (begeistert mich nicht).
...