1.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von volker2013 Mitglied (303 Punkte)
Dieses Thema geht mir auf die Nerven

Ich habe ein Programm von Magix. Video de Luxe. Funktioniert das nicht mehr so wird das mit dem bei mir vorhandenen Reinigungsprogramm begründet und - das Betriebsprogramm braucht keinen "Reiniger".

Auf der anderen Seite bot z.B. Computerbild ein Reinigungsprogramm an. Die Zuschriften danach:
"Nach dem Einsatz dieses "Cleaners" funzt mein PC wieder

Also wer hat den Hintergrund dazu etwas Konkretes zu sagen.
Reden nicht Schwätzen

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Volker! :)

Der Nutzen von solchen System-Cleaning.-Tools, hängt stark von den Programmierkünsten des Entwicklers ab, manche Tools arbeiten quasi wie die Axt im Wald und löschen auch evtl. benötigte sog. Null-Byte / Temporär-Dateien u.a.m. , auf denen manche Programmroutinen zugreifen, jedoch prompt abstürzen sobald solch ein unsensibles "Cleaning-Tool", seine Säuberungsarbeit etwas ´übereifrig´ vollbracht hat und somit erwarte Daten fehlen!

Mit dem altbewährten "CCleaner" hatte ich persönlich noch keinen Stress, es kommt aber auch darauf an was man / frau alles gesäubert haben will, setzt man hier die falschen Prioritäten, kann es später Probleme geben! (=>Jede Tempörär-Datei ins besonders für den (System-)Programmbetrieb, sollte nicht unbedingt gelöscht werden! => z.b. Temporär-Dateien aus dem Web-Browserbetrieb allerdings schon! :)

Die Windows-Registry zu bereinigen halte ich allerdings für sinn frei und evtl. gefährlich, denn Windows beachtet schon seit mind. Windows-XP nur noch die aktiven / geladenen Registrykeys, obsolete Schlüssel liegen somit nur als quasi "Systemkartei-Leichen" in der Registry und nehmen einen eher lächerlichen Speicherplatz ein. Hier zu säubern bringt u.U nur für diverse Tools etwas, wenn z.b. alte Schlüssel die neue Installation blockieren, oder das Programm sogar abstürzt, was aber heutzutage relativ selten vorkommt. (=> z.b. Brenn-Tool-Probleme mit der korrekten Laufwerkserkennung) Die Ursache liegt aber in erster Linie an der unzulänglichen Programmierung, bzw. den mangelhaften Deinstallationsroutinen, welche störende Reste übriglassen!

Hoffe etwas erhellendes Beigetragen zu haben und sach...Tschössi! :)
0 Punkte
Beantwortet von
Mit dem altbewährten "CCleaner" hatte ich persönlich noch keinen Stress

Altbewährter Mist - wie alle Cleaning-Tools.
0 Punkte
Beantwortet von
jo der CCLEANER empfiehlt sich immer. vorallem wenn der pc mal paar jahre ohne neuinstallation gelaufen ist. temp voll. registry voll. etc

CCLEANER
macht die kiste wieder flott
0 Punkte
Beantwortet von
CCLEANER macht die kiste wieder flott

oder schrottet sie endgültig.
0 Punkte
Beantwortet von
@lasses:
soisess!!! ;-)

Ohne "Tuning"-Tools fährt Windows am Besten!
...