1.2k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo allerseits

habe mal meine festplatten mit crystaldiskinfo auslesen lassen und einige "warnungen" erhalten. ich weiss wohl, dass diese meldungen nicht unbedingt schlimm sein müssen, möchte aber auf nummer sicher gehen :-)
nun habe ich mir die software "xxclone" besorgt, mit der man sein komplettes "c" (in meinem fall) kopieren kann ohne windows etc. neu installieren zu müssen.
ich würde jetzt mein "c" auf eine andere festplatte kopieren, alte sata platte ab, neue sata platte rein, "c" wieder auf die neue sata rüberkopieren.
sehe ich das so richtig? oder sollte man nicht unbedingt "doppelt" kopieren?

vielleicht hat ja schon jemand erfahrung damit.
danke schon mal :-)

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Mit dem Tool kannst du direkt von deiner "C:"-Platte auf die zweite Platte
kopieren.
Ich habe aber so meine Bedenken, dass du damit ein System
wiederherstellen kannst wenn deine Platte nicht mehr will.
XXClone scheint nämlich (nach den Screenshots) nur einzelne
Partitionen zu kopieren.
Das ist hier aber nur die halbe Miete. Zu einer vernünftigen Sicherung
gehört auch noch die Windows-Startpartition (nicht sichtbar im Explorer
aber in der Datenträgerverwaltung) und der MBR.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

für eine 1:1 Kopie der Festplatte legst du ein Image der Platte an. Mit diesem Image erzeugst du eine neue Platte und die läuft so, wie die alte vorher.
Ein mögliches Programm, das ich erfolgreich für Systembackups einsetze ist DriveSnapshot. Das legt das Image auch im laufenden Betrieb an. Es gibt eine 30 Tage Testlizenz. Die läuft ohne jede Einschränkung und kostet nichts. Wenn du also innerhalb diesr Zeit deine Kopie gemacht hast, brauchst du die Vollversion nicht, andernfalls kostet die Lizenz €39,-. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist das Pogramm seinen Preis wert.
Die Herstellerseite findest du hier:
www.drivesnapshot.de/de/index.htm


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Ich nutze dazu Macrium Reflect Free.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

was spricht gegen Paragon Software , reicht die 2011-4 Free nicht ?
0 Punkte
Beantwortet von
nee warum denn 2x kopieren. bau die neue platte dazu, nimm eines der genannten tools und kopier direkt auf die neu rüber. dann änderst du im bios die bootreihenfolge, machst eventuell noch eine boot reparatur je nachdem wie gut die tools ihre arbeit getan haben und - fertig!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo allerseits

danke erstmal für eure antworten. drivesnapshot hab ich auch schon im visier gehabt, war mir allerdings nicht sicher, ob die shareware version auch alles beinhaltet oder ob ich z.b. nur 1x kopieren kann. xxclone soll das "imageanlegen während des betriebs" auch beherrschen. allerdings soll man den pc vom internet trennen. (der sinn ergibt sich mir nicht so ganz..)
2x kopieren deshalb, weil ich eben (aufgrund des alters meines rechners) nur 1 sata anschluss habe.
werd die vorgeschlagenen programme mal testen. solange die alte festplatte noch läuft kann ja eigentlich nichts passieren... :-)
...