1k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander,

mit meinen alten Mobilfunktelefonen a la Nokia usw. konnte ich – z.B. wenn ich um Urlaub im Ausland war - über eine WLAN Verbindung Internettelefonie betreiben; da hieß das SIP. Das war dann so, als wenn ich zu Hause über meine Fritzbox telefonierte. Festnetz war umsonst und Anrufe ins Mobilfunknetz kosteten halt so viel, wie es vom Festnetzanschluss gekostet hätte.

Nun weiß ich dass sich die Zeiten geändert haben und es für Mobil z.B. Viber gibt. Deshalb meine Frage: Gibt es eine App, die die oben beschriebene Art und Weise der Telefonie fortsetzt? Insbesondere geht es mir um die kostenlose Telefonie ins Festnetz.

Liebe Grüße
Besign2

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Besign2,

du kannst auch jetzt wieder über deine Fritz!Box telefonieren, wenn du weiterhin eine hast, die eine Telefonanlage integriert hat.
.
Für dein Handy gibt es die Fritz!App Phone. Darüber kannst du im ersten Schritt das Mobiltelefon als Telefoniegerät für deine Fritz!Box einrichten. Ab jetzt kannst du mit dem Mobiltelefon über die Fritz!Box telefonieren, solange du im eigenen W-LAN bist.

Im zweiten Schritt richtest du dir entsprechend der Anleitung von AVM eine VPN-Verbindung auf der Frizt!Box.

Schließlich richtest du noch nach Anleitung von AVM die VPN-Verbindung unter Android ein.

Ab jetzt kannst du aus einem W-Lan heraus die VPN-Verbindung aktivieren und die FritzApp Phone starten. Dann bist du Teilnehmer an der Fritz!Box und kannst telefonieren, die Anrufliste ansehen, das Telefonbuch benutzen, ...

Es klingt nach viel Aufwand, ist aber schnell eingerichtet und dann mit nur einem Klick gestartet.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Ab Android 4 braucht es nicht mal mehr eine zusätzliche App für VoIP-Verbindunden:

https://secure.live.sipgate.de/faq/setup/index/id/163
...