3.4k Aufrufe
Gefragt in Linux von eugen-blank Einsteiger_in (39 Punkte)
Ich benutze Linux-Mint 17.1 und Gmail, möchte Fotos per Gmail senden,
ddie sind aber zu groß. Einzeln über 6 MB. Wie, oder mit welchem
Program ich diese Fotos verkleeinern auf z.B 60 KB, kann?

Bitte, helfen Sie mir.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

zum komprimieren von Fotos eignet sich der kostenlose FILEminimizerPictures.

Vom Versenden von Fotos per E-Mail (eingeschränkt auf ca. 15MB) bin ich abgegangen, da zu mühsam.

Ich selbst nutze das MediaCenter von GMX, Web.de sowie meine Online Festplatte von A1 und jetzt auch noch die Dropbox.

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
die sind aber zu groß


Wozu sind sie zu groß?

Dauert der Versand zu lange, oder geht er überhaupt nicht?
0 Punkte
Beantwortet von
Zur einfachen Bildbearbeitung such mal nach XnView MP für Linux.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich verwende den Mate-Desktop. Im Dateimanager "caja" einen Rechtsklick auf das Bild und die Option "Bildgröße anpassen..." anwählen.

Vermutlich gibt es bei einem anderen Desktop/Dateimanager eine ähnliche Funktion oder die Funktion kann nachinstalliert werden.
0 Punkte
Beantwortet von
schöne linux welt. man kann nur vermuten wie es auf den anderen desktops und distris geht....
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

zum Ändern der Bildgröße benutze ich selbst, je nach Laune 2 verschiedene Programme:

GIMP:

/Bild/ Bild skalieren


ImageMagick (imagemagick, warscheinlich noch nicht installiert):

-entweder das Bild mit Dateimanager öffnen: "öffnen mit imagemagick",
oder
-Terminal öffnen und eingeben: display

Das Menü erreichst Du über die linke Maustaste.

(/file/ open)

/view/ resize

Gruß
...