683 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: ich möchte innerhalb einer Arbeitsmappe Namen aus dem ersten Arbeitsblatt automatisch in jedes andere übertragen. Die Formel dafür lautet. "=NameArbeitsblatt!ZelleNummer". Allerdings gibt jede leere Zelle des ersten Arbeitsblattes auf allen referenzierenden Zellen automatisch eine "0" aus. Ich könnte diese natürlich durch Einfärben des Textes in die Zellenfarbe unsichtbar machen, aber dann müsste ich natürlich jedes Mal, wenn ich etwas in die entsprechende Ursprungszelle eintrage, die Schriftfarbe aller anderen Zellen, die darauf zurückgreifen, wieder manuell zurück änderen. Lästig und sicher unnötig
In früheren Excel-Varianten gab es die Möglichkeit, in jeder Zelle Bedingungen für die Ausgabe zu definieren, z.B. sowas wie "wenn Zelle X leer, dann Zelle y Schriftfarbe a". War sicherlich auch nicht die eleganteste Methode, aber es half. Diese Möglichkeit jedoch finde ich hier nicht mehr.
Ich möchte einfach, dass alle Zellen, die ursprünglich leer sind, auch in allen "Tochterzellen" einfach leer bleiben. Kann jemand helfen?
Schon mal vielen Dank vorab!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo MisterC,

gehe auf Datei -> Optionen -> Erweitert
Dort rolle etwa bis in die Mitte nach unten zu "Optionen für dieses Arbeitsblatt anzeigen" und nimm das Häkchen bei "In Zellen mit Nullwert eine Null anzeigen" heraus.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Probiere es mal mit folgender Formel:
=wenn(istleer(NameArbeitsblatt!ZelleNummer);"";NameArbeitsblatt!ZelleNummer)


Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
oder über benutzerdefiniertes Zahlenformat: (Rechtsklick --> Zellen formatieren) z.B. dieses eingeben 0;-0;;@

Hintergrund:
Das benutzerdefinierte Zahlenformat ist in bis zu 4 Bereiche (getrennt durch ;) unterteilt. der erste Bereich steht für positive Zahlen, der Zweite für negative, der dritte für die Zahl 0 und der vierte für Text. Wenn nun in einem der Bereiche KEIN Format angegeben wird (hier im 0-Bereich), wird nichts angezeigt.

PS: Um alles auszublenden kann auch das Format ;;; verwendet werden.

Gruß Mr. K.
...