4.9k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der aktuellen Avast pro Version unter Windows 10.

Der Rechner hatte vor dem Upgrade von 8.1 auf 10 die aktuellste Version von Avast pro drauf und lief völlig problemlos. Die Lizenz für Avast ist noch mehr als ein Jahr gültig. Nach dem Upgrade auf Win 10 war alles einwandfrei, auch Avast lieft wie gewünscht.

Am Samstag erhielt Avast dann ein Update. Ab jetzt startete der Rechner nicht mehr richtig. Nach der Anmeldung kommt der Desktop, die Icons werden noch aufgebaut, die Komponenten in der Taskleiste fehlen. Mit der Maus kann ich nichts machen, sobald die Maus in den Bereich der Taskleiste kommt ist, erscheint der Kreisel.
So bleibt der Rechner beliebig lange hängen, bis ich die Windows-Taste drücke. Dann wird der Bildschirm Hintergrund kurz schwarz, die Icons bleiben sichtbar, und nach zwei-drei Sekunden erscheint das Hintergrundbild wieder. Der Bootvorgang wird fortgesetzt, allerdings nicht vollständig. Die Programme im Autostart Ordner werden nicht gestartet und Avast scheint auch nicht zu starten. Ich kann aber mit dem Rechner arbeiten, oft bleibt er aber für mehrere Sekunden hängen. Dann wird der Bildschirm wieder für einen Moment schwarz, kommt wieder und der Rechner funktioniert wieder.

Die Ereignisanzeige meldet für explorer.exe mehrfach einen application-hang.

Sobald ich Avast mit dem entsprechenden Reinigungstool deinstalliere läuft der Rechner wieder perfekt, nach erneuter Installation von Avast, das gleiche Spiel und nach der Deinstallation alles wieder perfekt.
Jetzt habe ich den Defender aktiviert, möchte aber gerne wider auf Avast. Das Avast Forum kennt dieses Problem offenbar überhaupt nicht.

Kennt jemand das Problem und/oder hat eine Idee, wie ich einer Lösung näher kommen kann?
Danke schon mal im Voraus

Gruß
computerschrat

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wenn das Forum nichts hergibt, würde ich eine Support-Anfrage
erstellen.
https://www.avast.com/de-de/support#pro-antivirus

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Flupo,

stimmt, eigentlich wäre das die direkte Anlaufstelle gewesen. Ich habe das jetzt nachgeholt. Mal sehen, ob von dort eine Lösung kommt.
Ich werde mich dann hier wieder melden.

Sollte hier jemand eine Idee haben, nehme ich die aber gerne auf.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Moin Computerschrad@

Schmeiss den Avast mal komplett runter
und installiere mal die kostenlose Antivir Version.
Mich würde interessieren,ob die Probs dann verschwinden.
Ist nur eine Idee von mir und evtl. einen Versuch Wert.

Good Luck
Weissauchnix:-)
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo weissauchnix,

darüber habe ich auch schon nachgedacht. Jetzt warte ich erstmal, was die Antwort von Avast sein wird. Wenn da in angemessener Zeit nichts kommt, werde ich mal den Versuch unternehmen.

Da Virenscanner immer etwas tief in das System eingreifen, scheue ich ein wenig den Aufwand und das Risiko zu viele Virenscanner zu probieren.

Es scheint ja auch keine grundsätzlichen Probleme mit Avast zu geben, auf vier anderen Win10 Rechnern habe ich den drauf und er macht keine Probleme. Und Umsteigen, wenn man noch gültige Lizenzen hat ist ja auch eigentlich zu schade.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

die gleiche Erfahrung mache ich gerade mit Avast Free und Panda Free auf Windows 10...

Ich hatte, Gott sei dank, ein Systemabbild mit Avast gemacht und werde mal abwarten was bei Rum kommt, so lange muss ich mit Defender leben. Mit dem läuft das System tadellos. :)

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Nun, wo nichts ist, kann auch nichts klemmen.^^

Lieber den Defender als nichts! ;)

ich werde demnächst noch andere Scanner versuchen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo Computerschrat,

seit gestern Abend läuft und startet AVIRA Free ohne Probleme, zwar verzögert beim Start aber der Schutz wird reibungslos geladen. Es wird u.U. an Windows 10 selber Ligen, ist ja leider noch nicht ausgereift?!

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

nun hat sich das Problem gelöst.
Auf diesem Rechner war vor ewiger Zeit mal ein Virenscanner von G-Data installiert, den ich dann vermutlich (es ist zu lange her) mit der Deinstallationsroutine deinstalliert habe. Seitdem lief avast ohne Probleme auf diesem Rechner. Nun habe ich nochmal intensiv gesucht und tatsächlich Reste des alten Scanners gefunden. Mit dem Cleaning-Tool von G-Data habe ich diese dann entfernt, anschließend den avast wieder installiert und es läuft.
Der Rechner bootet in seiner gewohnten Geschwinwidkeit und läuft stabil. Alles wieder einwandfrei.

Danke für die verschiedenen Tips und Hinweise.

Gruß
computerschrat
...