1.8k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Guten Morgen allerseits,

bei mir läuft seit einigen Tagen Windows 10. Jetzt habe ich auch mein Office 2013 wieder installiert.
Bei Ourlook stört mich, dass alle Spam-Mails mit heruntergeladen werden. Die sind sonst im Spamordner bei 1&1 geblieben (zuletzt ohne Office alle Mails immer im Webmailer angesehen). Und es verbleiben Kopien aller empfangenen Mails auf dem Server.
Wie kann ich das ändern? Spam soll gar nicht erst heruntergeladen werden und in Outlook empfangene Mails sollen auf dem Server gelöscht werden.

Gruß von HaGe (nur als Gast hier, da Passwort vergessen und neues derzeit nicht zustellbar)

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wahrscheinlich hat Outlook dein Konto mit IMAP-Zugriff angelegt.
Wenn du im Outlook die Liste der eingegangenen Mails siehst, wurden sie noch nicht komplett, sondern nur die Header auf deinen Rechner heruntergeladen. Erst,
wenn du eine Mail öffnest, landet sie komplett auf deinem Rechner.
Das klassische "Herunterladen und auf dem Server löschen" nutzt üblicherweise das POP für den Empfang.
Ob sich das bei Outlook ändern lässt, weiß ich nicht. Wenn es nicht geht, lösche das Konto und mache eine neue, manuelle Einrichtung.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Flupo,

das kann sein, dass es am Kontotyp IMAP liegt. Ich hatte es so eingerichtet, da es bei POP3 Probleme mit dem Senden der Testnachricht gab und im Hilfe-Center von 1&1 war die Einrichtung des Kontos unter Outlook 2010 mit IMAP beschrieben. Damit klappte dann alles.
Ich habe auch gerade die 1&1-Hotline angerufen. Die haben mir das bestätigt, dass beim Typ Imap die Mails auf dem Server belassen werden. Aber warum auch Spam-Mails mit heruntergeladen werden, konnten sie sich auch nicht erklären. (vielleicht ein Bug?)

Gruß von HaGe
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Bei IMAP kann man (theoretisch) die Ordner festlegen, die abgerufen
werden. Ob man das praktisch auch hinbekommt, hängt vom Client ab.
In meinem K9Mail für Android kann ich z.B. in den Kontoeinstellungen
bei den Abzurufenden Ordnern zwischen "nur Hauptordner" und
"Haupt- und Nebenordner" wählen.
Was zu welcher Gruppe gehört, müsste man eigentlich im Mailaccount
einstellen können. Da hab ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Update: Die Zuordnung der Ordner zu den Gruppen kann man auch im
Mailclient machen.

Ob auch Outlook eine solche Möglichkeit bietet, weiß ich nicht.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Ich glaube, ich kann bei Outlook nur Gruppen von E-Mail-Konten für das Senden/Empfangen festlegen, aber keine Ordner vom Server zum Herunterladen. Ich habe jedenfalls nichts dazu gefunden.

Gruß von Heinz
...