3.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

Ich habe das folgende Problem:

Ich habe eine Dropdownliste mit mehreren Eingabemöglichkeiten. Bei einer dieser Eingabemöglichkeiten soll Excel aber in ein anderes Tabellenblatt springen. D.h. ich hab z.B. Tabelle 1 mit den Auswahlmöglichkeiten A;B;C;D; und nur bei der Wahl von "D" soll umgesprungen werden in Tabelle 2.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem, ich habe schon einiges versucht und wäre dankbar um jede Hilfe! Ich weiss noch nichtmal ob ich es mit oder ohne Visual Basic anstellen soll

Viele Grüße Paul

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Paul,

das müsstest du über ein Makro lösen.
In dem folgenden Beispiel ist dein Dropdownfeld in Zelle A1.
Das Makro gehört in das VBA-Projekt deiner Tabelle 1:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Zelle A1 wird überprüft, ggf. anpassen
If Not Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then
'Falls D ausgewählt wird, wird auf Tabelle2 gewechselt; Namen anpassen!
If Target.Value = "D" Then ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2").Activate
End If
End Sub


Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.,

vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Not Intersect(Target, Range("A1:V299")) Is Nothing Then

If Target.Value = "Vertretung" Then ThisWorkbook.Worksheets("Vertretung").Activate
End If
End Sub

Wie hier habe ich es nun dort stehen, allerdins funktioniert es nicht. liegt es daran, dass ich es auf einen Zellbereich anwenden möchte? Die angesprochene Dropdownliste befindet sich in jeder zweite Spalte der Tabelle.

Viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Dropdownauswahl und Tabelle heißen beide "Vertretung"
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo,

heißt denn der Wert, den du aus deiner Dropdownliste auswählst "Vertretung"?

Mit
If Target.Value = "Vertretung" Then ThisWorkbook.Worksheets("Vertretung").Activate

wird nur das Arbeitsblatt "Vertretung" gewechselt, wenn in den Dropdownlisten in deinem Bereich auch das Wort "Vertretung" ausgewählt und angezeigt wird.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Genau, der Wert heißt auch Vertretung.

Was genau meinst du mit wechseln? Ich habe es so vor, dass nur nur wenn "Vertretung" (einer von 5 Werten in der Dropdownliste) angewählt wird, automatisch in das Tabellenblatt Vertretung gesprungen wird, aber auch gleichzeitig wenn ich manuell zurückgehe, der Wert "Vertretung" in der Zelle der Dropdownliste festgelegt ist.

Ist das verständlich geschildert?

Oder meinst du ich soll einfach den Namen des Tabellenblattes ändern?

Vielen Dank nochmals und viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Paul,

hast du das Makro auch in das VBA-Projekt der Arbeitsmappe kopiert (siehe Link in meiner Antwort 1)? Wenn das Makro nämlich in einem allgemeinen Modul steht, funktioniert es nicht.

Ansonsten lade mal eine Beispielmappe auf einen Hoster deiner Wahl und poste den Link hier im Forum.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hey M.O.!

Es funktioniert jetzt! Ich habe den Code in den Editor des Arbeitsblattes eingefügt und es klappt!

Vielen vielen Dank!
...