1.3k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meinem Kollegen eine Worddatei per Mail sende, er sie bearbeitet und speichert, verrutschen auf 2 Seiten immer die Zeilen um eine Zeile nach unten. Das wäre an sich ja nichts schlimmes, wenn dadurch nicht jedes Mal die Signatur vom Titel getrennt werden würde. Wir exportieren die Worddatei aus einem anderen Programm, dass heißt wir haben die kompletten Textabschnitte und Zeilen in einer Tabelle die über mehrere Seiten vervollständigt. Daran kann es jedoch nicht liegen. Wie gesagt ich sende ihm die Datei und erst beim Speichern verrutschen die Zeilen.

Ich weiß mittlerweile wirklich nicht mehr woran es liegen könnte.
Wir haben beide die gleiche Word Version (2013) und denselben Standartdrucker eingestellt. Zudem sind alle Formatierungen gleich und unter den Einstellungen kann ich nichts finden, was den Fehler beheben könnte.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Ich kenne ein solches Verhalten nur im Zusammenhang mit unterschiedlichen Druckern.
Ist bei euch auch die Version des Treibers gleich?
Es wäre auch noch einen Versuch wert, deinem Kollegen deine NORMAL.DOTM zu schicken.
Die liegt in C:\users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Templates

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

bei Datenfeldern, die sich beim Speichern automatisch aktualisieren, kann es zu solchen Umformatierungen kommen. Beispielsweise wenn in Kopf- oder Fußzeile der Pfad + Dateiname der Datei steht und der Pfadname auf einem der Rechner sehr lang ist, gibt es eventuell einen Zeilenüberlauf und damit eine andere Formatierung.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

In der Firma, wo ich arbeite, passiert sowas ständig. Das liegt meist daran, in verschiedenen Formaten gespeichert wird. Leider ist docx meist nicht das default-Format. NUR dieses Format eignet sich einigermaßen gut, um solche Dateien mit anderen Usern oder anderen Rechnern aus zu tauschen. (Das x steht für "exchange" - Austausch.)
...