1.5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,

seit dem upgrade auf windows 10, kratzt die cpu-temperatur meines laptops die 70grad-marke an, wenn ich tv sehe,

Unter windows7 lag die temp. bei ca 10 Grad darunter.

Ist das noch erträglich, oder sollte ich irgendwelche Massnahmen ergreifen.


Gruss,

sam

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo sam,

70 Grad geht schon an die Grenze zur kritischen Temperatur, wie du der Liste kritischer Temperaturen in Abhängigkeit des Prozessortyps entnehmen kannst. Allerdings haben aktuelle Prozessoren einen integrierten Übertremperaturschutz, der dafür sorg, dass bei zu hohen Temperaturen die Leistung heruntergefahren wird. Entweder durch reduzierte Taktrate, oder durch intermittierenden Betrieb. Es besteht demnach kein unmittelbares Risiko des plötzlichen Ausfalls, aber die Lebensdauer des Prozessors kann leiden.

Könnte es sein, dass nach dem Update die Grafikkartenbeschleunigung nicht mehr aktiv ist und deshalb die gesamte Rechenleistung für die Bildverarbeitung auf dem Prozessor läuft? Das würde die höhere Belastung erklären. Schau mal, ob du für die Grafikkarte beim Hersteller einen aktuelleren Treiber findest.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Schrat, für deine schnelle Antwort !

Der Gerätemanager gibt an : " Software auf dem Gerät ist auf dem neuesten Stand "

und Intel Driver Update Utility hat auch nichts neueres.
"no drivers were detected for your product"


Gruß

sam
0 Punkte
Beantwortet von
............intel hat beim 2. mal ...." ihr system wurde aktalisiert" !

kurz daraug ging der Lüfter runter .

Die Temperatur liegt bei ca 58 Grad jetzt...trotz TV und weiteren kleinen Aktivitäten.


Danke !!!!

Gruß
...