2.1k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Hallo Forum,

meine Tochter hat ein Problemchen, bei dem ich ihr nicht helfen kann und wir auch beim Suchen nichts Aufschlussreiches gefunden haben.

Sie weiß, wie man Gifs, z.B. auf das Desktop speichert, man es mit Irfanview und IE auch animiert sehen kann, aber mit re. Mausklick kann man ja hier keine Grafikadresse kopieren....
Das Bild bleibt somit beim Einfügen in Foren stets unanimiert !
Nur *Copy and paste* funktioniert auch nicht.

Was machen wir falsch und geht das überhaupt ???

Mfg Archirana

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Archirana

Du willst hier animierte Gifs einfügen?!
Das wird leider nicht unterstützt..

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Nein Krimhild,...hier im Forum doch auf keinen Fall, da hast du etwas gründlich mißverstanden !
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Archirana,

ich verstehe aus deiner Fragestellung nicht genau was ihr eigentlich vor habt. Kannst du das nochmal genauer erklären?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo halfstone, ich versuch's mal....

Animierte Gifs kann man ja direkt verlinken und einsetzen, obwohl die meistens schrecklich groß sind und wenn man sie mit Gimp verkleinert, posten sie sich unscharf, aber an der Grösse ändert sich überhaupt nichts, oder wenig.
Wir haben die Animationen bisher auf das Desktop gespeichert, und meine Tochter wollte sie als Kommentar z.B. in Facebook verwenden, sie bewegten sich aber nicht mehr, sondern kamen, wie andere Fotos auch.

Ich weiß, FB liegt Euch nicht besonders, aber die Jungen sind eben ganz wild drauf...wir haben es oft versucht, ohne Erfolg !

Geöffnet mit IE oder Irfanview, bewegen sich die Gifs zwar, aber weiter kann man sie nirgends kopieren und einfügen...also nicht als Gifs verwenden, oder gibt's da Tricks, die ich nicht kenne....?

Ist eigentlich kein Thema für mich, aber meine Tochter nervt ! :-)

Grüsse, A.
0 Punkte
Beantwortet von
hallo

ich glaube, so einfach verkleinern geht mit gimp nicht. weil du nicht alle "ebenen" des gif mitbearbeitest, sondern nur eine. (du erhältst, einfach gesagt, nur 1 bild, keine animation) du musst dass ganze über "bild skalieren" machen. ich füg dir male ein youtube link ein :-)

Gif mit Gimp verkleinern

dann sollte es klappen.....
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
@Archirana
Es ist eine Einschränkung von Facebook dass zur Zeit nicht möglich ist animierte GIFs als emoticons im Status anzuzeigen.

Was möglich ist: GIFs als eigene Photos anzufügen und als Bild im Status-Update zu posten. Nachteil ist wie du es selber gesagt hast: Grosses Bild und unanimiert.

Es soll angeblich einen Plugin für Chrome existieren welches animierte GIFs zulässt, vielleicht weiss jemand anderes im Forum wie man den einsetzt.

Gruss.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke dir Bilderbearbeiter,

haben es mit Gimp hinbekommen, der Nachteil ist, daß die Gifs dann zwar kleiner sind, aber beim posten trotzdem groß kommen und das dann wesentlich unschärfer, sieht nicht gut aus.

Ich denke, das können wir knicken !

Gruß, Archirana
0 Punkte
Beantwortet von
@MacGyver031

Einen Dank auch an dich, wie ich bereits geschrieben habe : Wir vergessen das Ganze... ein Versuch war es wert.

Schönen Abend noch !
...