1.6k Aufrufe
Gefragt in Linux von gongo Mitglied (191 Punkte)
Hallo auf mein PC Pentium 4 / IDE 80 GB HD / 512 MB RAM / CPU 2 Gh / war Linux Ubunto istalliert.
1. Nun startet Ubuntu nicht mehr richtig. beim booten macht er probleme.
ich weis es nicht , wie man Ubuntu reparieren kann ?

Auf mein Ubuntu Platte sind wichtige Daten und auch Lesezeichen ( Firefox ).

2. Ich habe eine 2 IDE Platte angeschlossen, wo Linux Mint 17.2 installiert ist, ich habe weder grosse Ahnung von Mint noch von Ubuntu.

Ich habe Zugriff auf Ubuntu Daten, wie kann ich die Daten am besten sichern ? ( Bilder / Briefe / PDF / Dateien / Tabellen / etc. , so , dass ich wieder gebrauchen kann ?

3. Wie kann ich Fire fox ( Ubuntu ) sichern bzw. kopieren ?

Danke

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, also wenn du mit "weder grosse Ahnung von Mint noch von Ubuntu" anfängst, dann kann es auch schwer für den Helfern sein dir zu helfen.
Du hast ja schon mal eine ähnliche Frage (sogar mehrere) die nicht so wirklich eingeschlagen hat- kurz, keine Antwort.

1. Nun startet Ubuntu nicht mehr richtig. beim booten macht er probleme.
Der macht aber was, gibt es keine Fehlermeldung und ähnliches während des Bootvorgangs?

2. Ich habe eine 2 IDE Platte angeschlossen, wo Linux Mint 17.2 installiert ist, ich habe weder grosse Ahnung von Mint noch von Ubuntu.
Heißt das jetzt, du kannst damit booten und auf die betroffene HDD zugreifen?
Falls ja, führe dann aus dem Terminal aus:
[*] uname -a gibt Infos zum installierten System aus
[*] sudo fdisk -l listet die Festplatten/Partitionen auf
Dein Freund und Helfer:-D
Ubuntuusers.de
Kannst du für die Befehlseingabe nutzen, dort in der Suche beispielsweise fdisk -l eingeben.
Nicht nur dafür, falls du vor hast Ubuntu richtig zu einsetzen, dann ist das gut fürs Kennenlernen.


Da aber laut deiner Beschreibung die Dateien dir sehr wichtig sind, solltest du dafür ein Live System verwenden.
Mit der Computer Bild Notfall CD kann man per Maus und direkt vom Desktop aus die Datenrettung durchführen.
Mit der CD oder dem USB Stick (auf der Seite gibt es eine Beschreibung dazu) booten und mittels dortigem Dateimanager die Daten sichern.
Das Anbinden (mount) der Quellfestplatte und der Zielfestplatte ist da ebenfalls per Maus zu erreichen.
Natürlich gibt es mehrere Live Systeme, wie beispielsweise Live Ubuntu - darüber findest du was bei ubuntuusers.de, nach "live usb" suchen.

Falls nichts funktioniert, dann hier:Datenrettung / Gelöschte Daten retten / wiederfinden / wiederherstellen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

die meisten persönlichen Einstellungen liegen in versteckten Ordnern, deren Ansicht Du erst im Dateimanager aktivieren musst. Diese erkennst Du an dem Punkt. Hier ein Beispiel:

/home/gongo/.config

1) Ubuntu reparieren...? Schwierig, besser Neuinstallation
2) Dein Arbeitsspeicher ist definitiv zu klein. Aufstocken auf minimum 1 bis 1,5GB
3) Datensicherung macht man regelmässig alle 2 Wochen auf externe Festplatte.

Ich selber sichere keine Einstellungen wie Lesezeichen und Hintergrundbild und Aussehen und bla bla bla ...etc. Ich sichere wirklich nur wichtige Daten, also Bilder und Musik und Kochrezepte usw.

gruss
0 Punkte
Beantwortet von gongo Mitglied (191 Punkte)
Danke für Hilfe und Tips

Mein Ubunto 10.04.5 LTS funktioniert wieder, aber nur Abgesicherten Modus.
Die Daten habe ich einfach auf externen kopiert.
0 Punkte
Beantwortet von gongo Mitglied (191 Punkte)
Danke für Antworten

De Rechner arbeitet normal , aber mit abgesicherten Modus

Username muss ich achten

Es ist beim booten 3 Möglichkeiten einzulogen

GENOME , kann ich ich nicht einlogen

GENOME ( Abgesichtertem Modus ) geht.
Xterm geht auch nicht.

Aber meine Daten sich jetzt sicher.

mfg
...