8.6k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle,

habe gerade auf einem Rechner von Outlook 2003 auf Outlook 2010 geupdatet. (pst Datei wurde vorher gesichert). Nun sind alle drei Mailkonten nicht mehr sichtbar. Da so und so ein Rechnerwechsel ansteht nun die Frage.

Kann ich aus der .pst Datei das Adressbuch auslesen bzw. wo sind die Adressen gespeichert.

THX4

Penorek

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Penorek,

Outlook speichert alles in der pst. Datei. Du musst demnach die gesicherte pst-Datei auf den neuen Rechner kopieren dort Outlook öffnen und dann über
Datei -> Öffnen und Exportieren -> Outlook Datendatei öffnen
die PST.Datei öffnen. Damit müssten alle Adressen, Mails und Konten wieder vorhnden sein.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
Outlook speichert alles in der pst.


nur die "Ordner". Und die Kontakte sind wie auch der Kalender ein Ordner.

Die eingerichteten Mail-Adressen (Konten, Zugangsdaten) sind da nicht dabei.

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallo und danke für die Antworten,

Die Zugangsdaten müssen leider alle händisch eingegeben werden. Auch Teile der Registriy zu export/importieren hilft da nicht weiter.
Leider ist beim wechsel von Rechner a nach Rechner b irgendwas zerschossen worden.
Um meine Frage zu spezifizieren: ist es möglich, nur die Kontakte einer anderen .pst Datei (beispielsweise eines Kollegen) einzulesen.
Da ich keine andere .pst Datei habe kann ich es leider nicht ausprobieren.

THX4

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Outlook kennt zwei Orte, um Adressen zu speichern:
- Kontakte: die landen dann in der pst-Datei.
- Persönliches Adressbuch: Dazu gibt es eine zweite Datei. Der
Standardname ist adrbuch.pab

Das Importprogramm (Datei -> Öffnen -> Importieren...) kann mit beiden
Typen umgehen.

Wenn du in der ursprünglichen pst-Datei nichts findest, kannst du
natürlich auch eine andere nehmen.
Alternativ lassen sich die gewünschten Datensätze auch exportieren
und dann über Import wieder einfügen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Flupo,

gut zu wissen das man aus anderen .pst Dateien die Kontakte importieren kann. Ich habe jetzt viele nützliche Seiten gelesen. Aber wenn man es am heimischen PC nicht nachvollziehen kann.....

Ich werde die Sache morgen mal ausprobieren.

Nun ist so langsam alles auf IMAP umgestellt, aber bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden die Adressbücher gleich auf den Server zu transferieren.

THX Penorek
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Hi,
du gibst leider auch nicht viele Hinweise zum System, so dass eine Hilfe
schwierig ist.
Die Importfunktionen unterscheiden sich von Provider zu Provider.
Bedenke dabei auch, dass das Speichern von Adressbüchern beim
Provider auch Risiken birgt
(www.supportnet.de/t/2480784).

Ich persönlich nutze bei meinen Konten eine Kombination aus IMAP
und POP.
IMAP habe ich am Handy und Tablet eingerichtet. Ich brauche hier nur
die aktuell reinkommenden Mails.
POP läuft am PC über Outlook. Hier wird abgeholt und archiviert.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Flupo,

was brauchste denn für Daten? Die Mails befinden sich bei allinkl. Habe gerade dort angerufen, solche Möglichkeit haben sie nicht im Repertoire.

Da das Windows aller Rechner alle paar Tage gesichert wird, denke ich das das ausreicht.

Viele Grüße

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ok, bei all-inkl kann ich heute Abend auch mal gucken.
So aus dem Bauch heraus würde ich auch den Nutzen von
Adressbüchern auf dem Server anzweifeln.
Das IMAP-Protokoll (POP natürlich auch) überträgt ja nur die Mails
und nicht die Kontakte. Es würde also nur nützen, wenn du den
Webmailer von All-inkl nutzt.
Es gibt aber vielleicht noch eine Lösung durch die Hintertür
(Voraussetzung: ftp-Zugang zum Server):
- Speichere alle gewünschten Kontakte in einer separaten pst-Datei.
- Lege auf dem Server einen Ordner an, in dem die pst-Datei
gespeichert werden soll und kopiere die pst-Datei hinein.
(- zur Sicherheit: lege im KAS einen neuen ftp-Benutzer an, der nur
Zugriff auf dieses Verzeichnis bekommt)
- Binde das Verzeichnis auf deinem Rechner über die Schaltfläche
"Netzlaufwerk verbinden" als Laufwerk ein (im ersten Fenster des
Assistenten auf "Verbindung mit einer Website herstellen, auf der sie
Dokumente und Bilder speichern können" klicken, dann dem
Assistenten folgen)
- Jetzt kann die pst-Datei in Outlook geöffnet und bearbeitet werden.

Nachteil: Zugriff ist auf einen Benutzer beschränkt. Damit ein zweiter
kann, muss der erste die Datei schließen.
Es ist deshalb besser, die pst-Datei nur als Sync-Ordner zu
benutzen, also ab und zu öffnen, die Inhalte mit den lokalen
Kontakten abgleichen und wieder schließen (sollte sich auch als
Makro bauen lassen).
So könnt ihr einen gemeinsamen Pool von Mailadressen bilden und
jederzeit drauf zugreifen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle,

so jetzt habe ich es geschafft Kontakte zu importieren. Flupo A8 ist super. Ich werde jetzt eine "KalenderfürAlle.pst" erstellen. Die dann einfach drei monatig sichern. Das reicht mir aus.

Danke und Gruß

an alle Beteiligten

Penorek
...