3.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Guten Tag,
ich habe auf Windows 10 umgestellt. Nun kann ich keine DVD/CD mehr abspielen. Wie kann ich diesen Mangel beheben?
Danke für die Nachrichten.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hans-Peter1,

Windows 10 hat kein Media Center mehr, du brauchst dafür einen Ersatz. Den gibt es aber in großer Vielfalt und im Wesentlichen auch als Freeware. Sieh dir mal den VLC-Player an oder suche mal nach
mediacenter für windows 10

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,
danke für die Nachricht. VLC-Player gibt auch nichts wieder. Ich habe ihn heruntergeladen, ohne Erfolg. Einstellungssache?
Gruß
Hans-Peter1
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hans-Peter,

kommt weder Ton noch Bild?
Sonst irgendwelche Meldungen?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,
es passiert nichts. Vielmehr "friert" der Rechner ein und ich muß über den Task Manager den Rechner wieder "auftauen". Also kein Bild, kein Ton.
Gruß
Hans-Peter1
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hans-Peter1,

könnte es sein, dass du nicht den richtigen Treiber für das Laufwerk installiert hast? Prüfe mal beim Hersteller, ob es da einen anderen Treiber gibt. Gehe aber nicht über den Gerätemanager und lass von dort aus den Triber aktualisieren, da sucht Windos in der Microsoft Treiberdatenbank und die ist nicht immer auf aktuellem Stand.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen computerschrat,
ein bischen weiter bin ich. Mit dem Media Player kann ich jetzt Musik CD/DVD abspielen. Der Player erkennt sofort das Medium.
Hingegen wird die Power Präsentation auf DVD nicht erkannt. Kann das an der Endung liegen? Muß ich diese verändern?
Ic h habe die PP auf einen Stick gezogen. Von dem Stick kann ich die Bilder auf dem Desktop sehen.
Wie ich schon schrieb, habe ich Windows 10 als Betriebssystem.
Upgrade
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hans-Peter1,

meinst du mit Power Presentation eventuell Powerpoint Presentation? Dann wären gängige Endungen der Datei .PPT, .PPTX oder .PPTM. Um die ansehen zu können muss entweder Powerpoint oder der freie Powerpoint Viewer installiert sein. Dass die Datei nicht erkannt wird, ist ein Zeichen dafür, dass die Installation noch fehlt.
Wenn du eine PP Presentation auf DVD hast, ist möglicherweise der Viewer mit drauf und kann von dort gestartet werden. Den Viewer kannst du auch bei Microsoft kostenfrei herunterladen:
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=13

Oder aber meintest du doch etwas anderes als Powerpoint?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,
danke für deine Hilfe. Ich habe den Powerpoint Viewer heruntergeladen und installiert. Jetzt geht die DVD auf und ich kann die Präsentation sehen.
Schönes Wochenende und nochmals Danke.
Gruß
Hans-Peter1
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hans-Peter1,

danke für die nette Rückmeldung. Dann viel Spass und Erfolg weiterhin mit dem PC und auch dir ein schönes Wochenende.

Gruß
computerschrat
...