1.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
Hallo und Guten Tag,

ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Internet und dachte es läge an der WLAN verbindung. Heute habe ich mich näher damit befasst. Ich habe Im Task-Manager beobachtet wie viel die einzelnen Anwendungen am Netzwerk brauchen. Meistens geht der Wert nur auf 0,1Mbit/s wenn ich nun aber meine Geschwindigkeit Teste (bei mir auf Speedtest.net) habe ich ca. 50 Mbit/s was mir der Task-Manager auch anzeigt. Habt ihr vlt eine Lösung dafür kann mir nicht vorstellen wie das zustande kommt...

Mit vielen freundlichen Grüßen

Hannebambl

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Hannebambl,

ich verstehe nicht genau was dein eigentliches Problem sein soll. Gehen Internetseiten nicht schnell genug oder Youtube oder oder?

Wenn du uns das nochmal genauer erklären könntest das würde mir helfen dir zu helfen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
danke für die schnelle antwort.
ja Internetseiten brauchen sehr lange zum laden spiele haben auch probleme damit...
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Lade dir doch testweise mal eine große ISO Datei runter (irgend eine Linux CD) und beobachte mal den Downloadspeed.

Ansonsten mal den Browser (welcher denn überhaupt ?) zurücksetzen, die Autostartprogramme überprüfen
Start >> msconfig >> Registerkarte Autostart >> Registerkarte Dienste (dort den Haken rein bei alle Microsoft Dienste ausblenden)


Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo
tut mir leid wegen der späten antwort war übers wochenende unterwegs.

Also als Browser benutze ich den Mozilla Firefox. Aber die Internetgeschwindigkeit ist ja nicht nur da so langsam sondern auch bei Spielen. Autostartprogramme habe ich schon vorher einige ausgeschaltet aber was hat das mit dem Problem zu tun? ich habe die schwierigkeiten auch wenn der PC länger an ist. Gibt es bei den Autostarts etwas auf das ich besonderst achten sollte?

Habe eine Linux Cd heruntergeladen und hatte eine geschwindigkeit von ca 5-10 MBit/s was auch noch etwas langsamer ist als mir der Speedtest angibt. Im Standartbetrieb von z.B. Firefox bekomme ich komischerweise nur diese 0,1 MBit/s.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Hannebambl,

was machen denn die anderen Browser wie der Internet Explorer oder der Chrome?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hannebambl,

ist vielleicht ein nicht gut funktionierender DNS eingetragen?
Öffne mal die Eingabeaufforderung und gib das Kommando
ipconfig /all

In der Ausgabe muss dann irgendwo eine Zeile stehen mit
DNS-Server ........ :
dahinter steht dann eine Adresse wie beispielsweise 192.168.0.1
Eventuell ist noch eine weitere Zeile darunter die auch eine solche Adresse enthält. Poste mal diese Adressen

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Benjamin-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Gerät (PAN) #2
Physische Adresse . . . . . . . . : B0-10-41-14-0E-5C
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 3:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Von Microsoft gehosteter, virtueller
Netzwerkadapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 52-10-41-14-0E-5B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Virtueller Microsoft-Adapter für direktes
WiFi
Physische Adresse . . . . . . . . : 12-10-41-14-0E-5B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Qualcomm Atheros AR5BWB222
Wireless Network Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : B0-10-41-14-0E-5B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . :
2a02:8071:2389:7200:c0ef:1d01:f468:f964
(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . :
2a02:8071:2389:7200:98d7:443:f2dd:af15
(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . :
fe80::c0ef:1d01:f468:f964%4(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.14(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 2. November 2015 10:27:59
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 3. November 2015 13:28:32
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::8af7:c7ff:fe8d:df68%4
192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 78647361
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1C-34-65-8A-
60-02-92-3F-C3-D8

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 2a02:8070:0:201::62
2a02:8071:2000:201::62
192.168.0.1
192.168.0.2
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet
Physische Adresse . . . . . . . . : 60-02-92-3F-C3-D8
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hannebambl,

es sind vier Adressen für DNS eingetragen. Zwei IPv6 Adressen, die offenbar von Unitymedia stammen, eine Adresse, die auf deinen Router zeigt (192.168.0.1) und eine weitere Adresse (192.168.0.2), die zwar in dein Netzwerk zeigt, aber nicht auf den Router.

Ich weiss nicht, wie schnell die Unitymedia DHCPs sind und was es mit der 192.168.0.2 auf sich hat.
Du kannst für einen Test mal in die Netzwerkeinstellungen gehen (über die Systemsteuerung zu erreichen) und dort die Eigenschaften des W-LAN Adapters aufrufen. Dann das Internetprotokoll Version 4 anklicken und dessen Eigenschaften öffnen. Hier beim DNS Server anklicken dass eine fest eingegebene DNS-Adresse verwendet werden soll und dann z.B. eine von Google eintragen, die 8.8.8.8 oder die 8.8.4.4

Wenn dort die anderen festen DNS-Adressen 192.168.0.1 und 192.168.0.2 eingetragen sind, kannst du die zum Test löschen.
Ist jetzt eine Verbesserung zu spüren?

Eventuell kannst du sogar das IPv6 Protokoll in den Eigenschaften des W-LAN Adapters über das Häkchen deaktivieren.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, die Geräte wo "getrennt" steht braucht man nicht zu posten.
Außer, wenn das bestimmte Gerät verbunden sein müsste, was aber nicht ist.
Benötigst du für dein Netzwerk den ipv6 nicht, deaktiviere es.

Führe
ipconfig /renew
aus, das Gerät "Drahtlos-LAN-Adapter WiFi" bekommt neue IP vom WLAN-Router/DHCP-Server.
Leider keine Angaben dazu.
Nachher wieder ipconfig /all ausführen, die Werte mal abchecken, also: Standardgateway, DNS-Server.
Mit ipconfig /flushdns kann man den DNS Cache auf dem Client leeren.
In der hosts Datei nachschauen, ob die da vorhanden sind, falls ja löschen, sonst stehen die wieder im DNS Cache.

Fürs Testen kannst du ja (am besten per LAN) eine feste IP dem Client vergeben.
Also hier wäre es für die 192.168.0.1 vom WLAN Router:
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.14
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Mit dem ping Befehl kannst die Verbindung testen:
ping 192.168.0.1

Nachher vom Browser aus die Webseite vom Router aufrufen, per 192.168.0.1 in der Adressleiste.
Da den DHCP deaktivieren. lasse mal nachher die Einstellungen speichern.

Gruß

Optimal wäre für die Clients, ich nenne es "Stammkunden" die immer da sind, also auch per WLAN feste IPs zu vergeben.
Und ein begrenzter DHCP Bereich für die nur mal eben kurz rein wollen.
...