1.9k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo,

ich habe nach einem Systemcrash alles wieder neu installiern müssen. Ich schaffe es nicht mehr den Speicherort der emails in Thunderbid zu ändern, das hatte ich vorher. Ich möchte alle Dateien, auch die emails auf einer eigenen Partition haben.
Win 7 und Thunderbird Version 38.3.0

Ich bitte um Hilfe
Gruß Max

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Max,

schau hier da findest du ziemlich unten die nötigen Informationen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

danke für deine Antwort.
Ich habe alle möglichen kombinationen versucht, jetzt findet Thunderbird überhaupt kein profil mehr.
Also, die profiles.ini gesucht ein D:\ vorn hingestetzt. Ich habe alle Daten auf D:.
Bei der alten Installation gibts im Ordner D:\Thunderbird, also dort wo alle mails drin sind auch eine profiles.ini, da habe ich den Namen gleichgesetzt (die komische Buchstabenkombination). Da habe ich halt alle möglichen (und auch unmöglichen) Variationen durchprobiert, Thunderbird findet den Profiles-Ordner nicht mehr, weder den alten, also auf D: und auch nicht den der bei der Installation angelegt wurde. Wie soll ich vorgehen?

Gruß Max
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,
Es hat mir keine Ruhe gelassen, also nochmals drüber.
Ich habe den zweiten backslash vergessen, nach profiles. Habe ich geändert, jetzt benimmt sich das Programm als ob es grad installiert worden ist. Findet nichts auf D:

[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=D:\Profiles\q0c08n1v.default
Default=1

Die profiles.ini auf D: schaut so aus:

[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/q0c08n1v.default
Default=1

Also ich als "Normal User" steig ich da nicht mehr durch, ich frage mich wie ich das vor 5Jahren geschafft habe.

Gruß Max
0 Punkte
Beantwortet von
Warum macht Ihr das denn so kompliziert?
Rechtsklick auf Thunderbird und "Eigenschaften" anklicken.
Unter Ziel ganz am Ende ein -p eintragen und OK drücken.
Jetzt Thunderbird normal starten und es öffnet sich das Profilfenster. Hier kann man ein neues Profil anlegen und den Speicherort festlegen.
Alles ganz einfach. Wenn man nur das eine Profil nutzt kann man das -p danach wieder entfernen und das Profilfenster erscheint nicht mehr beim Start von Thunderbird.
0 Punkte
Beantwortet von
warum nicht gleich ThunderBird portable verwenden? Da liegt dann das Programm mitsamt dem Profil da wo du es haben möchtest. Und bei evtl. OS Neuinstallation brauchst dich weder um die TB Installation noch um den Profilpfad zu kümmern.
0 Punkte
Beantwortet von
Antwort4 sagt doch alles
Warum sollte man die portable Version auf einem PC installieren?
0 Punkte
Beantwortet von
Warum sollte man die portable Version auf einem PC installieren?
eine portable Version "installiert" man überhaupt nicht, das ist ja eben der Vorteil. Macht man irgendwann mal sein OS platt braucht man dann weder TB zu installieren noch sich um das Profil zu sorgen. Man startet einfach TB Portable und alles ist da. Außerdem kann man das Ganze bei Bedarf dann auch mal ohne weiteres umziehen (anderes Verzeichnis, anderer Rechner, etc.)

Aber muss man ja auch nicht machen, war ja nur ein Vorschlag, also bleib locker.
0 Punkte
Beantwortet von
ist auch egal wie mans macht.

der ansatz von rohrpost ist ebenso möglich, aber man muss die profile.ini auch verstanden haben, sonst wird das nix.
...