974 Aufrufe
Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von deathfun Mitglied (177 Punkte)
Hallo,

ich komme mir gerade reichlich dumm vor.

Ein Kollege fragt gerade wie man im VS2013 in einem C# Project mit Windows Forms einfache Linien und Rechtecke für die GUI erstellt, ähnlich den Textboxen usw.
(Aus der Toolbox auswählen und mit der Maus platzieren).

Hand aufs Herz, ich hab es nicht gefunden - hab aber auch noch nicht wirklich damit gearbeitet. Wo verstecken sich nun die Lümmel?


Gruß

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Deathfun,

öffne die Toolbox, und tippe oben in die Suchbox "line" oder "rectangle" ein. Dann bekommst du direkt die Elemente angeboten.
Oder aber du rollst in der Toolbox runter bis zum Abschnitt "Visual Basic PowerPacks". Dort sind dann Linien, Rechtecke und Ovale zu finden.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von deathfun Mitglied (177 Punkte)
Hallo computerschrat,

dake für deinen Hinweiß mit den Visual Basic PowerPacks.


Diese sind laut Google nicht automatisch beim VS2013 dabei und im Internet nicht soo leicht zu finden.

Großer Nachteil der "VBPP", sie müssen, wenn verwendet, auch auf allen Zielcomputern Installiert sein. Ich habe dem Kollegen jetzt einen Strich aus einem ganz schmal gemachten Label gebaut - nicht schön, geht aber.


Hier für den nächsten Infos zum Pack:

Deploying Applications That Reference Power Packs Controls:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc488314.aspx

VisualBasic PowerPack missing from Visual Studio 2013?:
http://ntcoder.com/bab/2013/12/20/visualbasic-powerpack-missing-from-visual-studio-2013/


Gruß
deathfun
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bin mir zwar nicht genau sicher,
was du haben möchtest aber warum
machst Deine Striche nicht in Photoshop oder ähnliches, speicherst es als JPEG, BMP ab und lädst es dann in VS in eine Picturebox?!
0 Punkte
Beantwortet von repiv Mitglied (272 Punkte)
Wenn man Linien oder Rechtecke zeichnen möchte kann man das über das Paint Event machen, z.B.

Private Sub Form1_Paint(sender As Object, e As PaintEventArgs) Handles MyBase.Paint
Dim p As New Pen(Color.Red)
Dim loc As New Point(50, 50)
Dim s As New Size(200, 200)
e.Graphics.DrawRectangle(p, New Rectangle(loc, s))
End Sub
0 Punkte
Beantwortet von deathfun Mitglied (177 Punkte)
Hallo,

er hat ein wohl ein Consolen Programm geschrieben welches ihm bei der Arbeit hilft und wollte sich zu dazu ein einfaches GUI zur Bedienung bauen.


Eine Linie oder ein Rechteck als JPEG zu erstellen und anzuzeigen stelle ich mir doch etwas sehr umständlich vor. Zumal es hier wohl zu Problemen mit den verschiedenen Ebenen kommen könnte. Macht man das im "Produktiv Einsatz" wirklich so? Aber grundsätzlich wäre auch das eine Lösung.

Repiv's Vorschlag war auch schon im Gespräch und funktioniert auch soweit, nur ist die Platzierung eben etwas unkomfortabel - zumindest wenn man es mit den anderen Elementen vergleicht. Das Ergebnis sieht man leider erst nach dem Kompilieren.

Mich wundert wirklich das so eine triviale Sache wie ein simpler Strich in einem Funktionsungetüm wie dem VS scheinbar vernachlässigt wurde.


Gruß
...