746 Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo!

Das Programm MediathekViewPortable läuft nur mit Java-Umgebung, und Java habe ich nicht installiert, da ich es ansonsten nicht brauche. Der Gedanke lag nahe, zum portablen MediathekView auch die portablen 32 und 64 bit Javaversionen (JavaPortable) zu verwenden - beide Versionen wurden also in einen Ordner auf C: "installiert" bzw. entpackt.
Dann, beim Versuch, den MediathekView aufzurufen, ist genau das passiert, was ich schon geahnt hatte: das Programm lässt sich nicht starten und meldet treu doof, dass Java benötigt wird. Es hat also offensichtlich keinen Schimmer Ahnung davon, dass da ganz in seiner Nähe das portable Java auf der Platte liegt (leider kann ich ihm den Pfad zu Java nicht zeigen, denn es startet ja nicht, davon abgesehen, dass es sowieso keinen solchen Menüpunkt hat).

Was mache ich falsch? Muss JavaPortable (bzw. die beiden Javas, 32 u. 64 bit) womöglich in ein anders Verzeichnis?

Grüße

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, sollte...
Die Seite habe ich auch schon gegoogelt, sollte helfen, tat es aber nicht.
Man soll ja diese Startdatei hier "modifizieren":
C:\WINDOWS\system32\java -Xms128M -Xmx1G -jar MediathekView.jar Einstellungen/.mediathek3
Statt "C:\WINDOWS\system32\java" habe ich versucht, den tatsächlichen Pfad zu JavaPortable anzulegen, wofür es verschiedene Möglichkeiten des "Endziel"-Verzeichnisses gibt, keins davon hat funktioniert.
Den "JavaPortableLauncher_3.0.paf.exe" habe ich auch probiert, aber der meldet gleich beim ersten Start "cannot be started", "could not be found"... (erinnert mich fatal an DOS und Windoof)
Keiner da, der Bescheid wüsste?
0 Punkte
Beantwortet von
PS, ich habe nicht mal eine Info finden können, welche JavaPortable-Version - x86/32bit und/oder x64/64bit denn überhaupt zu verwenden ist - mein W7 hat 64bit, und der MediathekView anscheinend 32bit...
...