894 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich trage mich mit dem Gedanken einen Aktivitätstracker wie das Vivosmart HR zu kaufen. Als alter Computerarbeiter bewegt man sich ja doch eher zu wenig als zu viel. Das Teil könnte ich auch im Fitnessstudio benutzen um Puls und andere Sachen zu messen.

Wie sieht das mit Android wearables aus? Die sind je nach Aktualität kaum teurer bis sehr viel teurer und können mehr. Was genau sie aber mehr können weiß ich eben nicht. Ich hoffe aber eine Androidplattform ist evtl. offener gegenüber zusätzlichen Apps wie z.B. Vokabeltrainer oder so Zeug, oder benutzt man dafür klassisch das Smartphone?

Wie sind da eure Erfahrungen, das würde mich interessieren.

Gruß Fabian

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
Hallo Fabian,

ich habe nur eine Android-Uhr. Ohne Fitness-Sensoren.

Da gibt es unzählige Apps. Die benutzt man am Anfang hin und wieder. Und muss sie allen Bekannten vorführen.

folgende Apps/Widgets habe ich auf meiner Uhr:

- Maps:
man sieht auf der Landkarte wo man ist. Aber der Bildausschnitt ist doch ziemlich klein. Früher mit alten Handy-Bildschirmen wäre es o.k. gewesen. Aber ich benutze es nicht mehr wirklich. Denn das Telefon ist ja auch griffbereit.

- Wetter:
da schaue ich hin und wieder drauf. (mehrfach wöchentlich)

- Kalender/Termine:
die aktuellen habe ich meist im Kopf. Da schaue ich hin und wieder mal drauf. Die Zusatzinfos) in denen ich oft viel Text mit drin habe) lese ich sehr selten an der Uhr.

- E-Mail/Whattsapp/Threema/Facebook/u.s.w:
wenn da etwas ankommt zeigt es die Uhr an. Da lese ich regelmäßig die Nachricht.
Antworten wäre teilweise mit extra Apps möglich. Aber das ist zu mühsam.

- Taschenrechner/Timer/Wecker:
sporadische Benutzung.

- Fernauslösung für Handy-Kamera:
das klappt in der Realität oft nicht weil das Telefon nicht so stehen bleibt wie man es bräuchte.

- Telefon:
sehen wer anruft bevor man zum Telefon greift. Das macht man dann automatisch und gewöhnt sich dran.
Wählen würde auch gehen. Aber die Uhr hat kein Micro/Lautsprecher. Somit muss man das Telefon sowieso in die Hand nehmen. Würde nur mit einem Headset Sinn ergeben. Das habe ich keines. Und im Auto ist eine komplette FSE drin. Da hilft dann die Uhr auch nichts. Denn auf dem Radio sieht man den Anrufer auch (aber dort ohne Foto).

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Danke Steffen2,

genau so was hab ich gesucht ein Erfahrungsbericht. Wie so oft will man ja die Eierlegendewollmilchsau und benutzt dann am Ende nur die Eier.

Ich bin irgendwie drauf gekommen weil einer der örtlichen Elektromärkte eine LG G Watch R für 200 Euro als Einzelstück auf der Theke hatte und ich dort war um mir die Garmin Vivosmart HR zu kaufen. die LG Watch hat für nur 50 Euro mehr eben Android Wear drauf.

So wie du es beschreibst denke ich aber ich werde die Garmin kaufen. Mal sehen, ich brauch ja immer etwas bis ich so eine Anschaffung tätige.

Danke für deine ausführliche Antwort.

Gruß Fabian
...