1.7k Aufrufe
Gefragt in Smartphone von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich denke mal ihr könnt mir hier helfen, mein Gedächtnis lässt mich da im stich.

Wenn man ein Systemupdate (also von Android 5.0 auf Android 5.2 oder so) von einem Android Handy (in diesem Fall wohl ein Samsung aber welches wurde mir nicht gesagt) macht, sind dann danach alle Daten (Adressen, Fotos...) weg oder nicht?

Ich wurde gefragt und daher sind die Angaben sehr ungenau, da weder das Handymodel noch die genaue Updatenachricht mitgeteilt werden konnte.

Gruß Fabian

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

gestern hat sich das AndroidHandy von meiner Frau upgedated.
Was genau dort vonstatten gegangen ist weiß ich auch nicht genau.
Das Android-Männchen zeigte "Arbeit" an. Als alles mit Neuanmeldung
abgeschlossen war stellte ich keine negativen Ergebnisse fest.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Poldie,

dann kann ich nur hoffen, dass es sich bei meiner Bekannten um das gleiche Update handelt ;-)

Bei meinem Smartphone hab ich inzwischen CaynogenMod drauf, aber das löscht normalerweise auch keine Daten bei einem Update des Systems.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Bei meinem Nexus-Tablet bin ich von Android 4.4 über verschiedene Stufen jetzt bei Android 6.0 angelangt ohne dass irgendwelche Daten nicht mehr da gewesen wären.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Auch bei meinen Sonys (Tablet Z und Z1 compact) gingen alle Updates ohne Datenverlust über die Bühne. Hab auf beiden Geräten jetzt 5.1.1 drauf.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Wie wär's im Zweifel mal mit 'ner Datensicherung?

Was die Apps und die darüber verfügbare Inhalte angeht sollte ja zumindest eh alles in der Cloud gespeichert sein.

Ansonsten gibt's Tools zur Genüge, um daten auf die einschlägigen Speichermedien zu kopieren.

Aber im Ernst: Ich hab bei der Lektüre der Ouvertüre zu diesem Thread erst gar nicht auf den Opener geachtet. Als mir dann auffiel, von wem die Anfrage kam, bekam ich kurzfristig Schnappatmung. Aber nix für unjut.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Das kommt davon, wenn man Samsung Handys kauft. Für die gibt es so
selten Systemupdates, dass sowas schonmal in Vergessenheit geraten
kann. ;-)

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Flupo,

yep, das stimmt. Mein Handy macht so einmal die Woche ein Systemupdate dank CyanogenMod und dessen nightly builds, daher brauche ich mich daran auch nicht zu erinnern, da es ja sehr häufig passiert. Mein letztes Erlebnis mit einem Samsung Smartphone war das S2 und dessen Update auf CyanogenMod, leider ist dessen Hardware kaputt sonst wäre das ein schönes Zweitgerät gewesen.

Gruß und Danke euch allen

Fabian
...