720 Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von tarata Einsteiger_in (9 Punkte)
Bin keine Fachfrau und 68 Jahre alt, bitte um etwas sGeduld.
Ich habe ein ASUS notebook, 2 1/2 Jahre alt, auf dem ursprünglich Win8 installiert war, einige Wochen nach dem Kauf habe ich auf das angebotene Win8.1. upgegradet. Alles funktionierte. (Ich habe ständig Kaspersky Internet Security auf dem neuesten Stand, ein Schadware - Problem ist dadurch nicht so wahrscheinlich.)
Seit einigen Monaten habe ich immer wieder Probleme nach dem Einschalten bzw. wohl beim Booten: das Notebook will immer eine "Reparatur" durchführen und fährt erst nach mehrmaligem Betätigen des Ein/Ausschaltknopfes hoch.
Der Techniker im Laden wusste keinen Rat, sagte, die Hardware sei in Ordnung, er empfahl, auf Win10 upzugraden, vielleicht löse sich das Problem von allein.
Das will ich aber nicht, da ich die Home-Edition habe, und ich habe gelesen, dass in Win10 Home alle updates automatisch aufgespielt werden, ohne Möglichkeit, einzelne abzuwählen. Außerdem bin ich nicht überzeugt, dass das Problem danach nicht fortbesteht.
Was kann ich tun?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

wenn es tatsächlich ein Betriebsystemfehler sein sollte, versuche es doch
einmal mit Win10. Die automatischen Updates sind auf allen
Betriebsystemen wichtig und sollten nicht unterbunden werden. Falls du
sie auch bei Win8.1 unterbunden hast, könnte es dadurch evtl. die
auftretenden Fehler entstanden sein.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi tarata,

hier mal zwei Artikel wie man Windows 8 "auffrischt".

Windows 8 auffrischen (mit Video)

und

Windows 8 zurücksetzen (mit Video)

In beiden Fällen gehen aber selbst installierte Programme auf dem Desktop (also nicht Apps) verloren.

Gruß Fabian
...