2.6k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo!

Seit einiger Zeit (paar Wochen ) reagiert die Tastatur nur verzögert auf Eingaben. Auch wenn ich zB Youtube- Videos gucke, kommen diese sehr langsam - laufen dann aber mehr oder weniger ok.

Auch wenn ich zB Libre office starte kommen am Anfang der Texteingabe die Buchstaben nur verzögert auf den Bildschirm. Also ich schreibe zB 10 bis 15 Zeichen im Blindflug und dann nach vll einer bis zwei Sekunden erscheint der gerade eingegebene Text.

Als ich bei der Eingabe dieses Textes die ersten zwei Worte schrieb war im Eingabefeld nichts zu sehen - nach 1 - 2 sek war aber der Text da - und die Eingabe lief wie gewohnt weiter.

Verwende Medion Laptop mit W10 home, AVAST. Hoffentlich habe ich nichts Wichtiges vergessen...

Habe im Lauf der Zeit CCCleaner u Jetclean etlich Male drüberlaufen lassen.

Auch bei der von mir installierten Software keine Auffälligkeiten.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Moin powertom!
Das kann m.E. mehrere Ursachen haben:
- Zum einen: AVAST bremst das System. Habe ich schon sehr oft bei anderen Notebooks erlebt, dass AVAST irgendwie nicht vertragen wird.
- Zum anderen kann es auch ein Speicherproblem sein. Zuwenig Arbeitsspeicher ist oft die Ursache für verzögerte Reaktion.

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

kann mit im Hintergrund laufenden Updates zu tun haben. Ist bei mir oft so.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich verwende AVAST schon jahrelang - glaube nicht daß es daran liegt.

Wenn ich u a zB mit ´ Pfeil runter´ runterscrolle passiert zuerst (~ 1 sec
) mal garnichts und dann rasselt das Bild los...

Könnte ich mir vll einen Keylogger eingefangen haben?
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Also das mit deinem Jahre lang kann sein, hat doch aber nichts damit zu tun. Es reicht schon aus, wenn ein Update fehlerhaft ist und Avast somit ein Update bekommt, was mit dem heißen Kulli geschrieben wurde.
Vorschlag: PC vom Internet trennen, AVAST ausschalten und dann mal probieren... nicht gleich schreien:
Ich verwende AVAST schon jahrelang - glaube nicht daß es daran liegt.
...