1.4k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo, liebe Usergemeinde,
vor einiger Zeit hat @Georg im Zusammenhang mit meinen Problemen bei der aktivierung von office 2010 von libreoffice gesprochen -
das habe ich im Moment auf dem Notebook laufen, bis das neue office-Programmpaket erworben ist:
mit etlichen Schwierigkeiten!

erstens kann ich nicht bestätigen, dass LO alles kann, was office auch kann;

zweitens ist LO nicht fähig, grad eben mal so eine ganz simple excel-Arbeitsmappe zu übernehmen: es hat mir meine Makros zerschossen, obwohl die mehr als primitiv sind;

an Textdokumenten brauche ich vorerst nichts Vorhandenes zu bearbeiten, neue Dokumente kann ich im writer schreiben - aber ich bräuchte immer wieder mal Hilfe:

was läuft falsch, dass ich immer, egal ob ich F1 oder den "Schwimmreifen" wähle, auf der LO-Seite lande - sieht der wikipedia-Seite zum Verwechseln ähnlich -, die großartig erklärt, was diese "Hilfe" ist und welche Elemente es gibt - aber ich komm nicht dorthin, wo ich Hilfe für konkrete Fragen bekomme.

Doch, ich habe sogar die "ask"-Seite gefunden - aber Stichwort "Hilfe", auch in allen möglichen Kombinationen: Fehlanzeige.

Was ich dort gefunden habe, ist die Frage eines "Bosses", der im Büro gern LO einführen würde, aber den protestierenden Mitar-beitern nicht einfach befehlen will: ob es wichtige msoffice-Funktionen gebe (excel versus calc), die LO nicht kann - die Antwort gibt jemand, der sich als pro-MS bekennt, und zwar aus dem Grund, weil er auch schon mit LO gearbeitet hat, und sein Urteil ist vernichtend.

Auch wenn ich meine Überlegung auf Dauer mit LO zu arbeiten, ad acta legen muss, wäre es mir im Moment eine große Hilfe zu erfahren, wie ich Hilfe bekomme!

Danke und Gruß, witzling.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
was läuft falsch, dass ich immer, egal ob ich F1...
Hallo, das ist nun mal der Weg um die Hilfe zu erreichen.
Es gab mal wo eine Erklärung dazu, zwei Gründe unter anderen waren, dass man so den Installationspaket kleiner machen konnte und die Onlinehilfe pflegeleicht ist.

Dem anderen was du so bemängelst, kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Denn ebenfalls bei MS Office Produkten, sprich Word/Excel gibt es diese Probleme schon etliche Jahre.
Beispielsweise erstellte Dokumente Word/Excel 2003 und 2007, da gibt es genau die gleichen Probleme.

Und LibreOffice (nach OpenOffice) ist als eine Alternative oder Ergänzung zu den MS Office Produkten zu verstehen und dazu noch kostenlos.
Da aber es kostenlos sein darf/kann, muss man Abschläge machen, sprich Funktionalität, Kompatibilität und so weiter.
Der Hauptgrund diese Mietstände (halt das was du bemängelst) ist einfach, und zwar Patente und Lizenzen die zu beachten sind.
Oder anders, um die gewünschte Funktion zu realisieren, muss man andere Wege und Lösungen finden.

OppenOffice und jetzt LibreOffice verwende ich schon länger, bin damit einigermaßen zufrieden.
Aber wenn ich weiß, die erstellten Dokumente nachher mit MS Office verwendet werden, dann erstelle sie gleich mit MS Office.


Gruß
0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von
Liebe Helfer,

Danke, dass Ihr Euch so bald gemeldet habt!

@nixfalsch, dass LO das Installationspaket so klein wie mögich halten will, verstehe ich, ich hab auch keine offlineHilfe gesucht.
Ich bin nur auf der "Hilfe"-Seite, von der ich geschrieben habe, trotz häufiger Suche nicht weitergekommen, hab nirgends den "Anschluss" entdeckt, wie ich denn nun in die aktive Hilfe reinkomme - dass ich DAFÜR gern einen Tipp hätte, hab ich nicht klar genug gesagt, sorry.

Von dem damaligen Lob für LO, dass man damit msoffice-Dokumente erkennen, öffnen und bearbeiten kann, habe ich vielleicht zu viel erwartet - aber ich hatte großen Frust als ich einsehen musste, dass das Arbeiten damit insgesamt mühsamer ist.
Von daher finde ich Deine eingeschränkt positive Beurteilung schon mal gut - die beiden anderen Rezensionen waren wohl wirklich zu einseitig. Danke!

Ich kann momentan keine (neuen) Dokumente in msoffice erstellen, weil ich noch keines habe (warum? spielt hier keine Rolle), eine Neuerstellung ist auch nicht aktuell.
Aber diese eine excel-Mappe brauche ich jetzt, da kann ich nicht warten - d.h. ich muss wieder den großen Rechner für mich beanspruchen - und eine Organisation mit den anderen Nutzern ist nicht leicht.

@hilflloser, danke für den Link, ich war, wie gesagt schon dort - aber eine vorhandene Frage hat die Suche nicht gefunden, und für eine eigene Frage hätte ich mich schon wieder registrieren müssen - versteh ich und versteh ich nicht, hier in Supportnet (u.a.) geht es doch auch ohne.
Zumal LO nur eine Übergangslösung ist oder hätte sein sollen, hätte ich es mir gern erspart.

Außerdem glaube ich nicht, dass nur ich die Hilfe nicht hat finden können, deshalb wäre mit Sicherheit zu erwarten, eine vorhandene Frage zu entdecken, d.h. dass ich wieder mal nicht die richtige Suchanfrage formulieren kann?

Nochmals Dank, schönen Tag, witzling.
0 Punkte
Beantwortet von
@nixfalsch, dass LO das Installationspaket so klein wie mögich halten will, verstehe ich, ich hab auch keine offlineHilfe gesucht.
(-; Ich meinte ja auch keine Onlinehilfe.
Aber....
Unter deiner ganzen Frustration die du zu Tage getragen hast, ist dein eigentliches Problem irgendwie untergegangen.

>>>Hallo, das ist nun mal der Weg um die Hilfe zu erreichen.<<<
Will sich aber LO (LibreOffice) mit dem Internet verbinden, also die Onlinehilfe anbieten, bedeutet, die Hilfe (per F1) muss erst mal nachinstalliert werden.
Unter Linux geht das ganz simpel per "Synaptic-Paketverwaltung" oder "Aptitude" (mittels Terminals).
Kaum wurde die LibreOffice-Hilfe offline nachinstalliert und schon funktioniert das mit dem F1 wie gewünscht.

Ergänzend zu meinen Anmerkungen betreffend LO füge ich noch eine weitere, an die ich beim Schreiben der Antwort 1 nicht dachte.
Aus dem einfachen Grund, mich störte das nie so wirklich und ich wusste wie es zu beheben ist.
Es sind nicht nur die Herausgeber vom LibreOffice dafür verantwortlich, auch die Herausgeber der Linux-Distributionen (ich bleibe hier beim Linux) die diese Anwendungen, hier LibreOffice in ihre Systeme integrieren.
Es, die Anwendung sollte die Grundfiktionen anbieten und eine Möglichkeit geben diese um weitere Funktionen etc zu erweitern.
Der Hauptgrund ist hier ebenfalls die Dateigröße, sprich eine iso Datei die man herunterladen muss.

Und in der Windows Umgebung ist es gar nicht anders, hier kann ich nur die "Standardinstallation" und die "Benutzerinstallation" erwähnen.
Wenn man es wusste/weiß, dass eine Standardinstallation durchgeführt wurde, dann falls die Setup CD vorhanden, kein Problem.
Aber falls nicht, gibt es Stress.

Offline LibreOffice-Hilfe auf Deutsch
0 Punkte
Beantwortet von
@nixfalsch, das ging jetzt aber schnell!
danke für den Link - es muss ja auch nicht 100%ig funktionieren, weil LO ja nur der Übergang ist, aber grad deshalb ist mir die Hilfe nötig;

das setup ist schon installiert, getestet - nur - bing bringt mich zum Wahnsinn: f1 öffnet bing mit freundlichen Hilfsangeboten zu win 10 ...
aber der klick auf den Schwimmgürtel öffnet das Ziel, und mehr will ich ja nicht -

also noch mal herzlichen Dank! wiltzling
0 Punkte
Beantwortet von
das setup ist schon installiert, getestet - nur - bing bringt mich zum Wahnsinn: f1 öffnet bing mit freundlichen Hilfsangeboten zu win 10 ...
Das liegt wohl am Windows 10.
Hier war mal eine ähnliche Frage, dort ging es etwa darum wie sich Windows 10 verhält, also falls die bestimmten Tasten (hier F1) betätigt werden.
F1 im Windows - Hilfe
F1 in einer Anwendung - Hilfe zur aktiven Anwendung
Und das muss man noch dem Windows verklicken.

Danke für die Rückmeldung

[sub]Aber eins noch, mit der Schnelligkeit hat es nichts zu tun, diesen Umstand beschrieb ich bereits dementsprechend.[/sub]
...