1.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von firstsnip Einsteiger_in (47 Punkte)
Alles begann damit dass ich eine Externe USB3 HDD an meinem älteren PC, nur USB 2.0, anschließen wollte, sie wurde zwar als USB 3.0 Device erkannt aber bei dem gelben Ausrufezeichen im Gerätemanger blieb es dann auch.
Also habe ich im Gerätemanager alle USB Controller gelöscht in der Hoffnung dass beim Neustart alle fehlenden Treiber neu und aktuell installiert werden mit dem Ergebnis dass nun auch meine Maus nicht mehr funktioniert, die Maus wird als optische USB Maus im Gerätemanager mit einem gelben Ausrufezeichen erkannt aber es lassen sich keine Treiber installieren.
Das Seltsame ist wenn ich den Eintrag der Maus aus dem Gerätemanager deinstalliere und danach den PC neu starte kann ich die Maus bewegen bis zu dem Zeitpunkt wo das System sagt ,,kann den Treiber für neu erkanntes Gerät nicht installieren" ab da ist der Mauszeiger wieder eingefrohren. Alle manuellen Einbindungen von Treibern waren Erfolglos.
Als Plan B hatte ich noch eine alte Microsoft USB Maus welche ich mit einem Adapter an den PS2 Port angeschlossen hatte, Gestern hatte das auch noch funktioniert aber heute war selbst damit Schluß, warum auch immer!?
Ich muß dazu sagen dass ich auf meinem PC noch als 2. System ein gutes altes WinXP drauf habe und dort wurde die Festplatte problemlos erkannt und eingebunden und die Maus funktioniert tatellos.
Womöglich hat es was mit "abgelaufenen Certifikaten" der Windows eigenen Treibern zu tun, denn bei der manuellen Einbindung eines USB-Hub Treibers kam die Nachfrage ob ich diesen Treiber trotz abgelaufenen Certifikat installieren möchte!?
Wäre super wenn jemand eine Idee hätte wie ich bei dem Win7 die Maus wieder zum arbeiten bewegen könnte, ach und das System neu installieren ist für mich die allerletzte Option.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wie wäre es so, USB-Maus deinstallieren, Maus vom PC abziehen und eine originale Maussoftware zuerst installieren (windows neu starten) dann die Maus wieder anstöpseln :)
0 Punkte
Beantwortet von firstsnip Einsteiger_in (47 Punkte)
Hi Spielesammler,
danke für deine Antwort aber das habe ich auch schon probiert.

Ich habe auch schon bei dem Versuch vom Gerätemanager aus den Treiber zu installieren manuell genau zu diesen Treiber ( msmouse.inf ) hin manövriert. Dann bin ich auch den umgedrehten Weg gegangen und wollte die Hardware über den Umweg "Legacy Hardware einbinden" also zuerst händisch den passenden Treiber aussuchen und dann diesen installieren bevor das Gerät angestöbselt wird, aber leider wurde auch diese Treiberinstallation vereitelt.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich meinte du solltest von Microsoft eine Mouseware version xx.xx.xx herunterladen und diese installieren, nicht die Windows Standard.inf
0 Punkte
Beantwortet von
Moin,
schon mal im abgesicherten Modus gestartet und eine Systemwiederherstellung auf ein Datum vor Auftreten des Fehlers probiert?
Ansonsten bleibt noch die Systemreparatur.

Gruß Waterproof
0 Punkte
Beantwortet von
Sehr Wichtig!

Noch ein Tip!
Schau mal genau auf das Mainboard ob ein leicht
aufgeblähter Elko (Kondensator) vorhanden ist, bei älteren
Mainboards kommt das schon mal vor. Die Lebensdauer eines Elkos ist beträgt so zwischen 2000 bis 6000/h - ist unterschiedlich - (Bei Konrad gibts Ersatz zum selber einlöten). Wenn ein Elko die halbe Leistung bringt so hat das Mainboard Probleme, mal funktioniert es für eine Weile und dann wieder Schluss für ein paar Tage - bis der Bauteil ganz ausfällt !!
0 Punkte
Beantwortet von firstsnip Einsteiger_in (47 Punkte)
@Spielsammler,
zu Antwort 3, ja mir war klar dass du das So meintest, habe ich auch getan, einmal mit der Software vom MS Intelli Mouse Explorer und von einer ziemlich neuen Cherry Maus, leider ohne Erfolg.
zu Antwort 5, ich denke diese Fehlerquelle kann ich getrost abhaken denn wie ich schon in meiner Thread Frage andeutete habe ich auf diesen Rechner auch noch ein WinXP am laufen und da funktioniert ALLES Tadellos, selbst die externe USB 3.0 HDD wurde ohne murren erkannt und eingebunden.
Aber Danke erstmal!

@waterproof,
also ich wollte schon die Sytemwiederherstellung in Anspruch nehmen aber leider wurden keine Wiederherstellungspunkte gefunden, allerdings habe ich das nicht im abgesicherten Modus probiert, wobei ich denke wenn im Normalbetrieb keine Wiederherstellungspunkte mehr vorhanden sind, warum auch immer, dann wird es auch im Abgesicherten Modus keine mehr geben. Du meinst die Systemreparatur mit Hilfe der Windows CD/DVD? Das habe ich zwar noch nicht probiert weil ich denke dass es Treibertechnisch irrelevant ist aber Schaden kann es auch nicht. Meine Vermutung geht in Richtung fehlerhafte Registry Einträge sowie Treiberleichen und diese angeblich abgelaufenen Treiber Certificate.
Danke!

Firstsnip
0 Punkte
Beantwortet von
Moin,

Du meinst die Systemreparatur mit Hilfe der Windows CD/DVD?


Ja, das meinte ich. Ich hatte - allerdings in der Win7-Anfangsphase - ein ähnliches Problem. Ich wollte ein Gerät anschließen, dessen Treiber bis Win98 zertifiziert waren. Also besorgte ich mir aus dem Netz einen inoffiziellen Treiber. Der jedoch zerschoss einige Systemdateien. Nach einer Reparaturinstallation lief mein System wieder einwandfrei.

Gruß Waterproof
0 Punkte
Beantwortet von firstsnip Einsteiger_in (47 Punkte)
@Waterproof,

also ich habe es heute mit der Win7 DVD und der Computer Reparaturfunktion probiert, leider ohne Erfolg, das ist aber auch nicht verwunderlich denn so wie ich das verstehe behebt diese Funktion nur Startprobleme.

Du schreibst aber etwas von einer Reparaturinstallation wie oder wo kann ich diese starten?

Gruß
Firstsnip
...