1.7k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo zusammen,

an einem Rechner fand ich (vermutlich nach Upgrade auf Win10) ein Problem zwischen Outlook und dem Internet Explorer

Ausgangsstuation:
Windows 10 x64
Internetexplorer 11 (als Standard eingestellt)
Outlook 2003 (ich weiß, nicht mehr ganz frisch)
Virenscanner avast pro

Alle Updates sind gemacht, die Software ist (soweit das beim Outlook 2003 geht) auf dem aktuellen Stand.

Das Problem:
Wenn ich im Outlook in einer Mail einen Link anklicke, öffnet sich der Internet Explorer, allerdings nicht mit der verlinkten Seite, sondern mit der als Standard eingestellten Startseite.
Der Link ist korrekt, ich kann den Link kopieren und dann im IE öffnen.
Wenn ich einen Link in einer anderen Applikation anklicke (z.B. in Word) wird der IE auch mit der gewünschten Seite aufgerufen.
Stelle ich einen anderen Browser als Standardbrowser ein, wird der auch von Outlook mit der richtigen Adresse aufgerufen.

dr avast scheint nicht ader Sache beteiligt zu sein, wenn ich den ausschalte, ist das Problem unverändert.

Es scheint also ein Kommunikationsproblem von Outlook zum Internet Explorer zu geben, das die Übergabe des Link-Inhalts verhindert.
Die verschiedenen Hinweise, die ich gefunden habe, befassen sich alle nur damit, dass der IE gar nicht über Outlook gestartet werden kann. Hier startet der IE aber und funktioniert, er bekommt nur nicht die Linkadresse, bzw. er benutzt sie nicht. Es gibt demnach auch keinerlei Fehlermeldungen.

Kennt jemand das Problem oder einen möglichen Lösungsansatz?

Danke und Gruß
computerschrat

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

Ich habe das gleiche Problem und würde gerne hören, ob es dafür schon eine Lösung gibt?

Danke und Grüße
hola6900
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

da verträgt sich wahrscheinlich der IE nicht mit Win10 und Outlook 2003,
denn bei Win10 ist der neue Browser Edge für den Internetzugang
vorgesehen.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich würde auch mal schauen, ob das Problem auch mit einem anderen
Standardbrowser auftritt.
Der IE hat sich seien Ruhestand langsam verdient. ;-)

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

Bei mir tritt das Problem nur in Zusammenhang mit dem IE auf.
Bei jedem anderen als Standard eingetragenen Browser
funktioniert es einwandfrei.

Gruß
computerschrat
...