13.8k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo,
bei einem Angebot zu einem MS Offfice Paket habe ich in der Beschreibung folgendes gelesen:
"Wir weisen darauf hin, dass Sie lediglich den Produktschlüssel und keine Lizenz erwerben."
Was bitte soll den das heißen?

Danke!!

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

dann bekommst Du nur einen Productkey per E-Mail und einen Link zum Download der Software bei MS, aber weder eine CD/DVD noch einen richtige Lizenz (das ist ein Dokument mit Echtheitsnachweis, was man anfassen kann ;) ).

Ist rechtlich meines Erachtens schon mehr als Grauzone.......

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von
Danke!
Ich hatte Lizenz und Productkey als etwas identisches gesehen. Aber klar, die Lizenz ist das Dokument wo der Key drauf steht.

Mit Grauzone hast Du recht. Aber man kann ja eigentlich nie sicher sein, was man angeboten bekommt. Ich habe in der vergangenen Zeit insgesamt 4 Windows 7 Lizenzen gekauft, Einmal nur den Key, 3x Dell OEM CDs mit Lizenzaufkleber, wovon eine sogar von PC Fritz war. Installation, Aktivierung, Updates und auch Upgrades auf Win10 waren problemlos möglich.
0 Punkte
Beantwortet von
waren problemlos möglich.


nur bis zu dem tag wo microsoft sie auf eine blacklist setzt.

ohne og lizenz bist du auf dein glück angewiesen
0 Punkte
Beantwortet von
Ich überlege mir auch iene Office Version zu zu legen und frage mich: wie erkennt man, ob man eine Original-Lizenz hat?

Es gibt haufenweise ESD Versionen, bei denen man keinerlei Lizenz oder Datenträger per Post zugesendet bekommt. Auch von "renomierten" Händlern.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo @Speicherplatz, in dem du einen Shop findest wo eben diese Angaben ganz klar gemacht wurden:Produktinformationen "Microsoft® Office Home & Business 2016 / Download / 1PC"
<<< Nicht steinigen wegen des Preises, ist nur ein Beispiel:-D >>>

Ergänzend zur Produktinformationen kann man noch nachfragen, falls was nicht klar sein sollte.

Ich kann jetzt nicht beschreiben wie die das abwickeln.
Aber bei uns war es so, wir bekamen eine Mail vom Shop/Deal Betreuer wo: der Link zum Download (MS Quelle) und ein Kennwort um zu Herunterladen uns mitgeteilt wurde.
Zusätzlich einen Brief wo es unter anderen der Lizenzvertrag beigefügt war und der Lizenzschlüssel- fürs Installieren/Aktivieren und die Support-Unterstürzung,
Keine CD, kein bunter Lizenzaufkleber, nur weißes Papier mit Text drauf und das reicht uns:-)
Den Shop kann ich nicht nennen, da nicht allgemein zugänglich.


Hallo @Newbee, warum kein Link zum Angebot?
Und bevor man über "Grauzonen" spekuliert, sollte erst mal dort nachgefragt werden.
Bekommt man eine nichts sagende Antwort oder gar keine, dann woanders suchen.

Ich finde nichts anrüchiges am diesen Angebot.
Es kann gut sein, dass die früher Ersatz CDs anboten und inzwischen nur eben einen Download.
Will jemand doch eine CD haben, dann kostet es bestimmt mehr.
Natürlich die erwähnten Lizenzen sollten schon vorhanden sein.


Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Ok, hier mald er Link. Ich hoffe es ist ok das zu posten

ACHTUNG: Link zu einem Händler

@MAKUMAKU
unterstellst Du jetzt, dass ich keine korrekten Lizenzen erworben habe? Wie kommst Du darauf, falls es so ist.
Ober ist das ganz normale Panikmache?
0 Punkte
Beantwortet von
windows aktivierung nicht mehr möglich.
bei vielen oem lizenzen schon gesehen, steht auch immer mal in der presse, dann ist telefonische aktivierung nötig

unterstellung zwischen anonymen postern in einem forum?

I lol'd abit.
0 Punkte
Beantwortet von
Diese Meldung ist Unsinn, da Windows ja bereits aktiviert wurde.

Ich gehe also davon aus, dass Du Panikmache betreibst und solch eine Meldung nie gesehen hast.
Mir ist schon klar, warum Du anomym postet. DU hast einen Grund dazu, ich nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
Finde es aber dennoch nicht OK Lizenz vom Datenträger zu trennen.
Bei eBay siieht man sowas zu häufig , und dann den MIST dauernd runterzuscrollen um zu lesen OHNE KEY . Nein Danke

Noch dazu eBaysich nicht genötigt sieht ne eigne Sparte OHNE KEY somit keine Lizenz aufzumachen.Damals haben diese noch geschrieben das man dies nicht sehen könne ob die Angebote legal seien aber soo , bei den Preisen...
0 Punkte
Beantwortet von
hier gehts aber eher um Key ohne Datenträger und nicht um Datenträger ohne Key
...