1.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

möchte meine Notebooktreiber aktualisieren und untersch. Driver-Updates-Programme haben mein NB zum Schwitzen gebracht ... SiSoft Sandra Lite meldet: bzgl. meinem Mainboard:

"Die Speichermodulspannung ist zu hoch für ein mobiles Gerät. Verwenden Sie eine geringere Speicherspannung".

Auf der Herstellerseite von Sony, finde ich mein NB-Modell nicht, weshalb ich einzelne Updates auf gut Glück installiert habe, jedoch ohne Erfolg! Kann mir hier jmd. weiterhelfen, um mein NB auf den aktuellsten Stand zu bringen? Hier meine Daten:

Win7
Sony Modell: VPCEC2S1E
Familie: VAIO
Version: C605TRTN

Vielen lieben Dank

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
klick

an der spannung kannst du nichts ändern.
ob dir angaben von sisoft stimmen ist auch fraglich.
mach dir keinen stress

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
die Frage ist aber auch, warum möchtest du denn so zwanghaft die Treiber updaten? Gibt es Probleme mit den aktuell installierten? Wenn nicht sollte man auch nicht unbedingt daran herumpfuschen, schon gar nicht "auf gut Glück"
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
die Frage ist aber auch, warum möchtest du denn so zwanghaft die Treiber updaten? Gibt es Probleme mit den aktuell installierten? Wenn nicht sollte man auch nicht unbedingt daran herumpfuschen, schon gar nicht "auf gut Glück"

Findest du das hilfreich ?

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Findest du das hilfreich ?
jemanden darauf hinzuweisen das man nicht "auf gut Glück" mit den Treibern rumspielt und sich damit ggf. sein komplettes OS zerschießt finde ich durchaus hilfreich
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe.

Mein Notebook läuft manchmal heiß und deshalb will ich meine Treiber updaten.

Ich habe die ersten drei Treiber von https://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/VPCEC2S1E/list#os1 bereits gestern Nacht installiert und bekomme die Meldung:

"Could not load file or assembly 'MOM.Implementation, Version=2.0.3915.37220, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e' or one of its dependencies. The system cannot find the file specified. The located assembly's manifest does not match the assembly reference. (Exeption from HRESULT: 0x80131040)"

Bevor ich hier jetzt noch mehr falsch mache, wäre ich dankbar, wenn mir jmd. der Experten hier weiterhilft, insb. welche Treiber ich manuell herunterladen soll.

Vielen Dank
0 Punkte
Beantwortet von
Mein Notebook läuft manchmal heiß und deshalb will ich meine Treiber updaten.
idR. hat ein heißlaufen nichts mit veralteten Treibern zu tun. Eher mit verschmutzen Lüftungswegen oder defektem Lüfter. Hier wäre es also sinnvoller die Lüftungswege zu reinigen bzw reinigen zu lassen und die Funktionalität des Lüfters selbst zu prüfen
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Mein NB habe ich vor Tagen gereinigt. Den Lüfter werde ich später testen.
Mein Hauptanliegen ist das o.g. Problem (welche Treiber installieren bzw. wie löse ich das Problem mit der Meldung "Could not load ...

Vllt. kann mir da jmd. weiterhin helfen.
0 Punkte
Beantwortet von
der genannte Fehler tritt wohl beim ATI Grafiktreiber auf
MOM.Implementation nicht gefunden
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
klick

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, besorge dir als Erstes die Bedienungsanleitung und lese über die Speichereinstellungen nach.
Normalerweise werden die im BIOS eingestellt, aber es gibt auch Tools die alles auslesen und per Mausklick konfigurieren lassen.
Hast du was installiert das ähnliches ermöglicht?

Treiber....
Hast du damals das Notebook mit Windows gekauft, es war mit Vista und Windows 7 Professional vom HP angeboten?
Falls ja, dann hast du nur:
[*] Vorinstallierte Treiber und Dienstprogramme
[*] BIOS, VAIO Control Color Setting, Graphics Driver (ATI)
oder falls die Funktion Treiber Update aktiviert ist, dann nur das was der Vaio Treibersupport zur Verfügung bereitgestellt hat.
>>>Dies kann man aus einer der "Herunterladen" Beschreibungen erfahren, ich weiß aber jetzt nicht welche ich da mir angeschaut habe<<<

Da es keine weitere Treiber, beispielsweise der Chipsatz angeboten wird, kann bedeuten, dass es nicht vorgesehen war.
Nur halt die Treiber für dem vorinstallierten Windows 7.
Falls die jemals Treiberpakete (Chipsatz, Grafik und so weiter) für "normalen" Windows anboten, kann sein, dass der Treibersupport für sony.de ausgelaufen ist.
Manchmal kann man einen Versuch starten und auf sony.com nach den Treibern suchen.
Also entweder wo im "Archive" oder halt mit der Bezeichnung suchen lassen.
Manchmal kann auch "not supported" erscheinen, aber auf dieser Weise fand ich schon oft Treiber wo bei uns die nicht mehr zu finden waren.

Temperaturprobleme....
Nicht nur verstaubte Luftschächte, Lüfter und ähnliches, auch der Lüfter selbst kann langsam an seiner Leistung verloren haben.
Ich hatte schon Notebooks wo die Lüftungsschlitze so mit dem Staub/Dreck verbacken waren, dass es eher kleine Ritzen waren.
Oft sind die Thermopads mit der CPU ebenfalls so verbacken, dass die eher als ein Kleber fungieren.
Alte Wärmeleitpaste kann ebenfalls ihre Wirkung gemindert haben.

Ob es am Windows 7 oder der nicht genügenden Kühlleistung liegt, kannst du mit einem Live System austesten.
Hier Ubuntu Live (USB) oder halt das was dir vertraut ist und damit dann booten, was machen.

Gruß

Emm ja, es sollte auch erwähnt sein...
Man kann sich was einfangen, womit der Rechner so beschäftigt ist, dass der schon richtig ins Schwitzen kommen kann.
...