3.9k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von Einsteiger_in (57 Punkte)
Hallo
nach langer abwesenheit habe ich mal wieder eine frage.
Ich möchte eine externe seagate hdd mit 5tb grösse für mein nas lw als sicherungslaufwerk benutzen.
doch das buffalo link station erkennt nur fat32 , xfs oder ext3.
wie bekomme ich die festplatte am besten unter win 10 in ein entsprechendes format?
danke im vorraus

gruss dieter

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Hängst du die Platte extern an das NAS?

FAT32 würde ich wegen der Dateigrößenbeschränkung nicht mehr
nutzen.

xfs und ext3 sind Linux-Formate. Du kannst die Platte deshalb unter
einem Linux von einer Live-CD partitionieren und formatieren.

Ein recht bekanntes Tool für diesen Zweck ist auch gparted
(gparted.sourceforge.net/index.php). Das lässt sich als
Live-System von einem Stick oder CD starten.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
kann das NAS die evtl. selbst formatieren?
kenne jetzt die von Buffalo nicht, aber mein Synology kann externe HDDs über das Webinterface formatieren.
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (57 Punkte)
Danke für die schnelle antwort.
ich werde mal versuchen sie übers nas laufwerk zu formatieren,habe dort einen punkt gefunden wo ich die externe festplatte formatieren kann.
ich hoffe es funktioniert ,
werde mich noch mal melden
wie es funktioniert hat.
gruss dieter
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (57 Punkte)
hallo
die formatierung am nas laufwerk hat funktioniert
läuft alles prima
danke nochmal
gruss dieter
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Und warum nicht gleich direkt einbauen?
Wegen Sicherung?

Bei einem Crash brauchst du dann aber ein Linuxsystem um an die Daten zu kommen.

Warum nicht die Externe an einen Windows PC (in NTFS formatiert) und mit einem Sync Programm (z.B. AllwaysSync) eine automatisierte Synchronisation machen.
Der Vorteil:
Du kannst im Falle eines Falles sofort wieder auf die unter Windows bekannte Odnerstruktur zugreifen

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
@5 : Und das geht mit den aktuellen Aronis / Paragon nicht ?

Von Acronis wei ich nur das die 2012er auch nur auf Fat32 speichern kann , anscheinend nicht auf NTSF.

Ein Bootsystem mit Linux wie Backup Software ist nicht schlecht , oder ist gparted schon so sicher was das kopieren ganzer Partitionen betrifft ?
...