868 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Ich benutze einen handelsüblichen ASUS_ Laptop mit ausreichend Leistung und spiele von auf dessen Festplatte gespeicherter Musik+ Musikvideos versch. Dateiformate über ein angeschlossenenes Seterospeakersystem Von Philps, in Verbindung mit dem VLC- Mediaplayer ab. Dieser funktioniert m.e. am besten und kann mehr als andere Player. Das ganze klang bisher eigentlich ganz gut und konnte beinahe auch HiFi-Ansprüchen genügen.
Nun muß ich zwischenzeitlich aber feststellen, dass es beim Abspielen nervigeLautstärkenschwankungen gibt, so als ob die Musik in Wellen, tal rauf, tal runter, verläuft. Zudem treten vereinzelt größere Lautstärkensprünge beim Wechsel von einem zum nächsten Musikstück auf. Dies war früher nicht der FAll.
Das Upgrade auf die neueste Version von VLC, und das Überprüfen der Kabelverbindung, plus Soundkarte/Lautsprecherausgabe mit dem Gerätemanager, plus Treiber aktualisieren, haben nichts gebracht.
Das Speakersystem schein in Ordnung.
Woran könnte das sonst liegen?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich hab auch keine vernünftige Idee, du solltest aber mal einen oder zwei andere Player probieren um sicherzugehen, dass der VLC schuld ist.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Teste mal mit einem Live System, die haben schon einen Player, oft sogar den VLC dabei.
Sofern dein handelsüblicher ASUS Laptop vom Live System, speziell Audio richtig erkannt wird.
Nachher dann den VLC richtig konfigurieren.
Bekommst du vergleichbar gute Ergebnisse, hängt von der Hardwareunterstützung ab, wäre dann die Ursache Windows oder der VLC.

Unter Windows können schon manche Updates dazu führen, dass die VLC Einstellungen (Strg+P) nicht mehr passen oder einfach den VLC ungünstig beeinflussen.
Upgrade auf was, V2.2.2 32/64bit?
Alternativ den VLC Player restlos deinstallieren und dann die aktuelle Version installieren.
Sind Wiederherstellungspunkte die vor dem Fehler datiert sind, wähle eins und lasse damit starten.
Erstelle vorher aber einen neuen, aktuellen.

Und wie ist es damit, wenn du über dem Kopfhörer dir was anhörst?
0 Punkte
Beantwortet von spog Mitglied (192 Punkte)
Hallo jimmydean,
das gleiche Problem hatte ich vor Jahren. Ursache war die Audio-Hardware auf dem Motherboard. Die war nicht etwa defekt. Vielmehr handelte es sich dabei um einen "Dreckeffekt" des wirksamen Dynamikkompressors. Der wirkt situativ: Bei geringen Lautstärken der Quelle (z. B. Lied) wird der Pegel angehoben. Bei hohen Lautstärken hingegen wird der Pegel abgesenkt. Ich habe das Problem gelöst, indem ich eine Soundkarte benutzt habe, wodurch die interne Soundhardware abgeschaltet wurde. Das geht bei einem Laptop nicht so einfach. Es könnte auch sein, dass dieser "Dreckeffekt" durch einen softwarewirksamen Dynamikkompressor verursacht wird. In dem Falle wäre das der VLC-Player. Meines Erachtens lässt sich dort allerdings nichts drehen.

SpoG
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

es gibt im VLC-Player viele Einstellungsmöglichkeitenfür die Audio Wiedergabe. Gehe mal auf
Werkzeuge -> Einstellungen -> Audio
Dann klicke unten links am Rand auf Einstellungen zeigen: Alle
Jetzt findest du unter Audio - Filter eine Vielzahl von Einstellungen, die dir möglicherweise bei deinem Klangproblem helfen.

Gruß
computerschrat
...