Hallo INes,
hast du eventuell im Zuge der Neuinstallation am W-LAN etwas geändert, (W-LAN Kennung, Passwort, IP-Adressbereich, MAC-Filter ...)
Wenn ich deine Frage richtig lese, kommt die Meldung zum inaktiven WLAN von der Windows Chromecast-App während der Installation. Also zu einem Zeitpunkt, zu dem der Chromecast Stick noch gar nicht aktiv beteiligt ist. Kannst du bei der Installation eventuell noch einen andern Netzadpter auswählen? Oder hast du im PC neben der Kabelverbindung auch noch einen W-LAN Adapter, der aber ausgeschaltet ist bzw. keine Netzwerkverbindung aufgebaut har?
Eventuell musst du auch einfach mal die ganze Installation von vorne beginnen. Dazu kannst du den Chromecast auf seine Werkseinstellungen zurücksetzen, indem du die Taste neben der Micro USB Buchse drückst (rund eine halbe Minute) , bis die LED blinkt. Damit wird dann auch alles gelöscht, was du bisher auf den Chromecast geladen hast.
Gruß
computerschrat