570 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo, mein Problem ist folgendes, ich besitze einen Lexmark P4330 und dieser ist bis
Dato immer gut gelaufen. Doch der letzte Druck waren 2 Seiten die erste hat er noch
gedruckt dann gab es ein Gereusch und der Drucker war Tot, lässt sich nicht mehr
einschalten.
Am Netzteil messe ich 29,8 V-, muss also am Gerät liegen

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

"ein Geräusch" ist eine ziemlich unspezifisch Aussage. Wenn der Drucker anschließend aber ohne jede Funktion war, dann vermute ich, dass es ein Problem in der zentralen Spannungsversorgung, die aus den 30V des Netzteils die verschiedenen Spannungen erzeugt, gegeben hat. Mit Geräusch verabschieden sich oft Elektrolytkondensatoren und denen sieht man das dann meistens auch an. Wenn du jemanden kennst, der bereit ist einiges an Zeit zu investieren - die meiste Zeit wird zum zerstörungsfreien Zerlegen des Gerätes draufgehen- dann kann man das reparieren. Das Risiko ist aber gegeben, dass es eine Komponenten zerlegt hat, die im freien Handel nicht erhältlich ist. Dann ist der Drucker reif für den Elektroschrott. In eine Werkstatt würde ich nicht gehen, denn die fängt bei rund €100,- erst an zu arbeiten und da kannst du dann wahrscheinlich klüger einen neuen Drucker kaufen.

Gruß
computerschrat
...