675 Aufrufe
Gefragt in Smartphone von
Guten Abend,

folgende Situation:

Ich besitze eine FritzBox 7390, die ich per WLAN von meinem Laptop und zwei Smartphones nutze.

Der Sicherheit Willen habe ich in der Box die WLAN-Bekanntgabe deaktiviert.

Das Problem ist nun, dass sowohl das Laptop (Win7), als auch die Smartphones die Verbindung verlieren!

Im Laptop habe ich über die Netwerk/-Adaptereinstellungen hinbekommen, dass das Laptop auch bei nicht gesendeter SSID verbunden wird, klappt auch.

Aber wie mache ich es bei den Smartphones (Android)?

Danke,
Dietmar

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Dietmar,

es scheint eine ganze Reihe von Geräte zu geben, die sich mit einer versteckten SSID nicht automatisch verbinden können. Es ist dann jedesmal ein manuelles Hinzufügen des Netzwerks mit Eingabe der SSID und natürlich des Schlüssels erforderlich. Das ist zwar kanpp an der Spezifikation des W-Lan vorbei, denn die erlaubt das Unterdrücken der SSID, es hilft dir als Anwender aber herzlich wenig, wenn es trotzdem nicht geht.

Allerdings solltest du vom Unterdrücken der SSID keine zu großen Hoffnungen auf gewonnene Sicherheit machen. Wer den Schlüssel knacken kann, ist wenige Sekunden später auch ohne die SSID, über die MAC-Adresse des Acces-Points im Netzwerk drin. Also schalte die Übertragung der SSID ruhig wieder ein, es bringt nichts, sie auszuschalten.

Gruß
computerschrat
...