2.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen und Frohe Ostern,

vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der versteht was ich meine, wenn nicht lad ich mal meine Datei hoch.


In Tabelle 11 stehen in Spalte D:D Plomben Nr. z.B.

Spalte D

0105589
0105590
0105591
0105592
0105593

Diese Werte können müssen aber nicht in Tabelle 1 A:A oder in Tabelle 2 B:B vorkommen.
Wenn nun z.B. in der Tabelle 2 B:B der Wert 0105589 auftaucht soll die links daneben stehende Zahl ausgegeben werden.

Hintergrund ist das zu jeder Plomben Nr. eine Tour Nr. gehört und ich diese gerne der Übersicht halber ausgegeben haben möchte.


Bin für jeden Tip dankbar..


Mit freundlichen Grüßen

energun222

30 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

schreibe in E1 von Tabelle11 folgende Formel und ziehe sie nach Bedarf nach unten

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!A:A;VERGLEICH(D1;Tabelle2!B:B;0));"")

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

wenn du die Tabelle 2 so umstellen kannst, dass beim FInden einer gesuchten Plombe der auszugebende Wert nicht links, sondern rechts neben der Suchspalte steht, dann hilft SVERWEIS
https://support.office.com/de-de/article/SVERWEIS-Funktion-0bbc8083-26fe-4963-8ab8-93a18ad188a1
Dazu müssen die gesuchten Werte in Tabelle2!B und die auszugebenden Werte in Spalte Tabelle2!C stehen.

Dann kannst du in Tabelle 1 Spalte E folgende Formel eintragen:
=SVERWEIS(D1;Tabelle2!B:C;2;FALSCH)
und herunterkopieren

Wenn du Tabelle 2 nicht umstellen kannst, machst du eine Hilfstabelle, die die Spalten B und C aus Tabelle 2 gespiegelt, also B nach C und C nach B kopiert enthält. Dann lässt du den SVERWEIS über die Hilfstabelle laufen.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Schon wieder zu langsam :-(
0 Punkte
Beantwortet von
Hey des ging ja fix :-)

also ich hab mich jetzt für rainberg`s Version entschieden welche auch so funktioniert. Vielen Dank dafür...

Die Formel schaut nun so aus.. :-)

=WENNFEHLER(INDEX('UK 6902-6912'!F:F;VERGLEICH(D3;'UK 6902-6912'!G:G;0));WENNFEHLER(INDEX('LBB 6903'!E:E;VERGLEICH(D3;'LBB 6903'!F:F;0));WENNFEHLER(INDEX('GSF 6905'!E:E;VERGLEICH(D3;'GSF 6905'!F:F;0));WENNFEHLER(INDEX('MM 6906-6916'!F:F;VERGLEICH(D3;'MM 6906-6916'!G:G;0));WENNFEHLER(INDEX('DO 6908'!E:E;VERGLEICH(D3;'DO 6908'!F:F;0));WENNFEHLER(INDEX('BSH 6909'!E:E;VERGLEICH(D3;'BSH 6909'!F:F;0));WENNFEHLER(INDEX(TK!E:E;VERGLEICH(D3;TK!F:F;0));WENNFEHLER(INDEX('Lidl Weißenfels - Tevex'!F:F;VERGLEICH(D3;'Lidl Weißenfels - Tevex'!G:G;0));WENNFEHLER(INDEX('LIDL Nagel'!F:F;VERGLEICH(D3;'LIDL Nagel'!G:G;0));WENNFEHLER(INDEX(Sondertour!F:F;VERGLEICH(D3;Sondertour!G:G;0));WENNFEHLER(INDEX('LIDL Heidelmann'!E:E;VERGLEICH(D3;'LIDL Heidelmann'!F:F;0));"")))))))))))



Bissl lang geworden..


Mit freundlichen Grüßen

energun222
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Excel Freunde,

ich nutze immer noch die Formel von rainberg die ich wirklich für alles mögliche nutze, diese Formel soll nun einen Artikel vergleichen und ein MHD ausgeben was auch super funktioniert.
Dieser Artikel ist aber z.B. 4 x mit dem selben Preis aber unterschiedlichen MHD´s vorhanden welche auch noch in verschiedene Zellen geschrieben werden sollen.
Die Formel soll also zuerst die Artikel vergleichen dann die Preise und dann das MHD ausgeben.

Ich hab mal eine Datei angehangen wo man es warscheinlich besser versteht.

www89.zippyshare.com/v/yR8gDJQn/file.html

vielleicht hat hier jemand einen Rat.

Mit freundlichen Grüßen

energun222
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

auf deinem Eingabeblatt fehlt ein Kriterium.
Excel kann ja nicht wissen, welches Datum zu welchem MHD zugeordnet werden soll.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

anbei ein Vorschlag, wie es gehen könnte.

Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Moin rainberg,

ich werd es mal versuchen kurz zu erklären. Das Register Eingabe wird von mir und meinen Kollegen jeden Tag mit neuen Daten gefüttert,
dies geschieht zwar per Hand dennoch hab ich bei ca. 2000 Artikel nicht die Möglichkeit diese in der kurzen Zeit zu beschriften und zu nummerieren.
Eigentlich ist es nur eine Kopie eines Programmes welches wir nutzen um dann eben einen kompletten Bestand in Excel zu haben. Der Aufbau dieser Excel ist immer der selbe,
aber eben komplett durcheinander. Es kann von einem Artikel auch nur ein Preis und ein MHD vorhanden sein.


Gruß

energun222
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

dann kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo rainberg,

das wäre wirklich schade. Mir ist da gerade eine Idee gekommen, könnte man denn nicht die gleichen Artikel und Preise zählen lassen und automatisch nummerieren?


Gruß

energun222
...