1.2k Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von
Hallo!

Ich würde gerne eine Vereins Webseite programmieren.
Also eine Homepage.

Unsere Mitglieder sind aber eher älter, wenig Computer interessiert.
Einige haben Android Tablets mit 3 Jahre nicht aktualisierter
Softwaren was ich so gesehen habe.
Andere auch Windows7.
Wenige Win 8 oder 10.


Mach es da Sinn, wenn ich so moderne Frameworks (glaube so
nennt man das) wie Bootstrep oder W3.css einsetze?

Ich würde das gerne und bei mir lauft das auch alles sauber.
Aber haben die Kollegen dann nicht nur einen unformatierten "Salat"
am Bildschirm?

Weiß das jemand?
Finger weg oder doch so ein Framework?
Für Hilfe/Tipps wäre ich echt dankbar.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hi all..

Das Problem hab ich auch auf meinem Webserver, die Scripte so zu optimieren dass der Output im IE bzw verschiedenen Browsern akzeptabel richtig dargestellt wird..
Ich verbringe viel Zeit mit dem Testen, ich bedank mich da mal herzlichst bei Google, Apple und Microsoft :)
0 Punkte
Beantwortet von
Das Problem kannst du so lösen...
Schau dir verschieden Internetauftritte an, die auf Tablets mit älteren
Browsern gut dargestellt werden, die sind dann aufwärts kompatibel.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

grundsätzlich rate ich eher zur verwendung eines Frameworks und nicht zum freien Programmieren der Webseite. Frameworks fordern zwar etwas Einarbeitung, erleichtern aber die systematische Erstellung und Pflege der Webseite ungemein.

Bevor du dir aber Gedanken um die Werkzeuge zur Erstellung der Webseite machst, musst du wissen, was die Webseite leisten soll.
Sind die Inhalte rein statisch, oder sollen hier auch dynamische Informationen z.B. ein Vereinskalender oder Mitgliederlisten (nach Login) angezeigt werden?
Werden die Inhalte der Webseite alleine von einer Person gepflegt, oder sollen auch andere Autoren Beiträge erstellen und selbst eintragen dürfen, so wie das z.B. hier im SupportNet der Fall ist. Hier kann jeder Nutzer seine Beiträge bringen.

Abhängig von solchen Überlegungen brauchst du entweder einen ganz einfachen Web Baukasten oder eben ein Content Management System (CMS).

W3.CSS oder Bootstrap sind dann eher Wekzeuge, die innerhalb des Web Baukastens oder des CMS verwendet werden und für den Programmierer der Webseite eher am Rande in Erscheinung treten. Nahezu alle CMS bieten auch Templates mit responsive Design an, so z.B. Wordpress oder Joomla, um nur zwei der bekannteren Vertreter zu nennen.

Für die Nutzer der Webseite, also die Gruppe der Vereinsmitglieder mit ihrer heterogenen Rechnerlandschaft spielt es keine Rolle, mit welchem System du die Webseite erstellt hast, Und wenn du ein Template mit responsive Design verwendet hst, sehen die auch, unabhängig von der verwendeten Rechnerplatform, keinenen unformatierten Salat :-)

Gruß
computerschrat
...