1.1k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von hamburgmonster Mitglied (149 Punkte)
Hallo,

ich möchte die Termine von meinem Win-10-PC-Outlook mit meinem Android Smartphone synchronisieren.

Verstehe ich das so richtig: (???)

- Ich installiere ein Programm, welches die Daten von Outlook "übersetzt"
(ich denke daran: https://sourceforge.net/projects/outlookcaldavsynchronizer/reviews/?sort=created_date&stars=0&offset=25#reviews-n-ratings)

- suche mir einen Server, der die Daten "weiterleitet" (ich denke an Mailbox.org)

- und installiere dann irgendeine Android-App, welche die Daten vom Server abholt und auf meinem Smartphone anzeigt (hier bin ich noch ratlos....?).

Ist das so grundsätzlich korrekt oder habe ich da noch ein Verständnisproblem?

Merci!

Monsterchen

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Monsterchen,

wenn du ein Outlook.com Konto hast, legst du das im Outlook des PC mit an. Dann kannst du die Termine dort eintragen. Auf dem Handy richtest du dann über Einstellungen - Konten ein Exchange Konto ein und sagst dem Kalender, dass er die Termine des Exchange Kontos anzeigen soll.

Die Synchronisation erfolgt dann bidirektional.

Falls du noch kein Outlook.com Konto haben solltest, kannst du dir das jederzeit kostenfrei einrichten.
">https://login.live.com/login.srf?wa=wsignin1.0&rpsnv=12&ct=1459262090&rver=6.4.6456.0&wp=MBI_SSL_SHARED&wreply=https:%2F%2Fmail.live.com%2Fdefault.aspx&lc=1031&id=64855&mkt=de-DE&cbcxt=mai



Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von hamburgmonster Mitglied (149 Punkte)
danke für die Antwort!

Allerdings möchte ich aus Datenschutzgründen keinen Outlook-Server nutzen (deshalb habe ich auch nicht Office 365) und ein Exchange Konto habe ich aus Kostengründen nicht.

Meine obigen Grundparameter sollen also eigentlich so bleiben.

Meine Frage ist, ob das bei meiner Konfiguration denn logisch / technisch so stimmt...?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Monsterchen,

nicht dass wir und falsch verstehen, ein Exchange onto ist hier nicht erforderlich. das heißt bei Android zwar so, es erfordert aber keinen Exchange Server oder sonst eine kostenpflichtige Sache.

Dass du keinen Outlook Server nutzen möchtest, kann ich zwar verstehen, mit der Nutzung eines Android Gerätes hast du deine Daten aber schon in gesammelter Form in den USA liegen. Da kann Microsoft nichts unbekanntes mehr erfahren :-)

Der von dir genannte Mailbox.org ist, soweit ich das weiß ein reiner Mail-Dienst, der keine Termine synchronisiert, aber da kann ich mich auch gut täuschen.

Gruß
computerschrat
...