1.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
Hallo zusammen,

ich komme mit folgender Frage zu euch, ich selbst bin eher Laie aber benutze einen PC schon seit vielen Jahren.

Mein Laptop läuft unter Win 8.1 und ist mit Updates etc. auf aktuellem Stand. Ich habe nun mit Hilfe von 2 USB Sticks und eben meinem Lappi auf einen der USB Sticks ein funktionsfähiges Tails installiert, abgespeckte Linux Version.

Mein Windows startet mit UEFI Secure Boot. Stecke ich den USB Stick an erscheint beim Neustart nur die Meldung "Boot security failure", ich drücke enter und blau hinterlegt sagt er mir, dass mein Intenso Stick das aus Sicherheitsgründen nicht zulässt.

Ich schalte also im BIOS um auf "Legacy" anstatt UEFI und es klappt, ich boote vom USB Stick.

Ich muss nun also immer erst den PC runterfahren, ins BIOS, auf Legacy umstellen und dann erst bootet er vom USB Stick. Wenn ich allerdings Legacy drinnen lasse startet er nachdem ich den USB Stick entferne mein Windows nicht mehr:
"PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M8F: Exiting PXE ROM.
No bootable device -- insert boot disk and press any key"

Nun habe ich die Bootreihefolge schon x mal geändert, erst HDD dann den Rest etc alles durch, diese Meldung kommt immer, liegt wohl am Legacy Modus? Weil Windows unter UEFI installiert(war vorinstalliert) wurde?

Mir macht es jetzt auch nichts aus wenn das so bleibt, dann muss ich halt dauernd ins BIOS und den Modus ändern, ich frage mich nur ob das "gesund" ist für das System oder ob das nichts ausmacht oder eben ob jemand einen besseren Rat hat?

Wäre klasse wenn sich jemand meldet, liebe Grüße

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, langsam wird es zu Tradition hier, das nicht sagen wie "Mein Laptop" heißt;-D
"PXE-E61: Media test failure, check cable....
Dein Laptop will vom LAN starten, da aber kein PXE Server, also das andere Ende vom Kabel nicht aktiv ist, kommt die Fehlermeldung.
Deaktiviere es im BIOS, dann wird es nicht mehr in der Bootfolge aufgelistet- Bedienungsanleitung zum Laptop beim Hersteller.

Tails startet nicht

UEFI <<< würde ich direkt damit anfangen und wie man da (beide Seiten) lesen kann, bieten die einen Email Support an.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Acer Aspire E 15.

Wenn ich Network boot deaktiviere kommt "no boot device", dann ist es eben nicht die Netzwerkkarte sondern es geht ja darum dass er meine normale Festplatte unter Legacy nicht erkennt.. :(
0 Punkte
Beantwortet von
Dein zweiter Link beschreibt, soweit mein Englisch ausreichend ist, gut mein Problem. Allerdings bin ich mit der Problemlösung komplett überfordert.

Könnte dann noch jemand sagen ob das dem System schadet wenn ich dauernd im BIOS den Modus ändere oder ob das zu vernachlässigen ist?
0 Punkte
Beantwortet von
Ist das doof dass man seine Antwort nicht editieren kann.. sry für Spam

Anders gefragt, kann ich ein auf UEFI installiertes Win 8 iwie unter Legacy booten?
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn ich Network boot deaktiviere kommt "no boot device", dann ist es eben nicht die Netzwerkkarte sondern...
Du hast nur die Bootoption deaktiviert, nicht "Enable PXE ROM" oder so im BIOS.
Ich habe jetzt keine Zeit nach der Anleitung zu suchen, lesen.
Nochmals "no boot device" bedeutet, BIOS findet nichts zum Booten und klopft alles ab, unter anderen PXE Boot und dies kann weg.

Die Frage ist nur, wie oft nutzt du den Tails um solchen Aufwand zu betreiben?
Starte falls nötig ist im Legacy-BIOS-Kompatibilitätsmodus und bleibe beim UEFI BIOS.
0 Punkte
Beantwortet von
Kannst du denn im BIOS den Secure Boot nicht deaktivieren? Die Meldung oben besagt doch das das Secure Boot das Booten vom Stick unterbindet. Folglich sollte doch, bei abgeschalteten Secure Boot alles ok sein ?
0 Punkte
Beantwortet von
du kannst durchaus uefi boot und legacy boot gemischt und gleichzeitig nutzen! lese dir das bios handbuch durch, es gibt in der bootreihenfolge für jedes gerät einen eintrag der sich auf uefi boot und einen der sich auf legacy boot bezieht.

aber es geht eigentlich noch viel einfach, man belässt die bootreihenfolge so wie windows es will, also uefi boot von der festplatte / ssd und für das booten vom usb stick drückt man rechtzeitig F12 und bekommt dann ein boot menü, wo der usbstick dabei steht, wenn man den vorher schon angesteckt hatte.


ein jammer auch was das uralt halbwissen der poster über mir angeht ....
...