1.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Guten Tag

Es gibt keine dummen Fragen sagt man, aber in meinem Fall bin ich oft nicht so sicher.

Also ich möchte Daten von einer zu klein gewordenen Festplatte 1:1 auf eine neue grössere Festplatte kopieren. Nach Fertigstellung soll das neue Laufwerk das alte ersetzen, unter bisherigem Laufwerksbuchstaben. Die zu kopierende Datenmenge wäre 1.5 TB.

Ich frage mich jetzt, ob ich das Kopieren manuell (per Drag & Drop von Verzeichnissen ab alter Festplatte zur neuen) erledigen soll, oder ob es Vorteile bringt, wenn ich für diesen Vorgang spezielle Tools (wie zb. Acronis) einsetze. Vorteile könnte es ja in Bezug auf Sicherheit des Vorgangs geben. Oder in Bezug auf Geschwindigkeit?

Ich verwende Win7 HomeEdition 64-bit. Alte und neue Festplatte würden (beim Kopieren) an SATA anliegen.

Was ist das beste Vorgehen. Daten Manuell Kopieren, oder besser mit Werkzeugen?

Vielen Dank :-)

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Zieh dir mal den Total Commander und nutze den, der ist Klasse für diese Arbeit. Danach kannst du dem neuen Laufwerk in der Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben des alten Laufwerks zuordnen. Rechtsklick und Laufwerksbuchstabe ändern.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Daten einfach so kopieren geht gar nicht, weil Windows verschiedene Dateien blockiert, da sie in Benutzung sind.

Es bleibt Dir nur die Möglichkeit ein Tool wie Acronis oder Macium Reflect free zu nutzen. Installiere das Tool, erstelle ein Rettungsmedium und starte den Rechner von dieser CD. Dann kann das Tool die ganze Platte 1:1 auf die neue kopieren.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
EDIT:

Ich sollte vielleicht präzisieren:

Derzeit sind zwei Laufwerke eingebunden, C: (System) und Laufwerk D: von wo auch die Daten zu kopieren wären.

Road-Runner spricht von Hindernissen beim Kopieren, aber er ging wohl vom Kopieren von Systemdateien ab C: aus. Ich möchte dagegen nur reine Dateien, zb. Videos, ab Laufwerk D: auf ein grösseres (neues) Laufwerk kopieren.

Ist in diesem Fall "Acronis" oder "Total Commander" immer noch die bessere Wahl, als einfach manuelles Kopieren per Drag & Drop, quasi von Hand?

Grüsse Herbie2016
0 Punkte
Beantwortet von
der windows explorer und das drag&drop haben so ihre nachteile. was ist, wenn der vorgang abbricht? weißt du dann ob alles auf der neuen platte ist? fängst du dann von vorne an und klickst dich tot beim bestätigen?

nein. lieber auf ein anderes programm setzen.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Herbie2016,

also ich würde das nicht über eine 1zu1 Kopie machen.

Wenn es nur Daten sind und keine Systempartition erledigt das, das kostenlose Tool robocopy.

Damit kann man dann auch checken ob alles geklappt hat und wenn man einen Abbruch hat einfach nochmal anfangen und schon kopierte Daten werden nicht nochmal kopiert.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
er ging wohl vom Kopieren von Systemdateien ab C: aus


So ist es. ich hatte übersehen dass es ausschließlich um Daten geht.

Ich möchte dagegen nur reine Dateien, zb. Videos, ab Laufwerk D: auf ein grösseres (neues) Laufwerk kopieren.


Dann kannst Du die Daten auch ganz normal im Windows Explorer oder mit dem Total Commander kopieren (nicht verschieben!).

Du solltest aber nicht die ganze Platte D auf einmal kopieren, sondern jeweils nur ein oder mehrere Verzeichnisse, bis dann eben alles auf der neuen Platte ist. Wenn dann beim Kopieren etwas schief gehen sollte musst Du nur den gerade ausgewählten Teil neu kopieren.

Ich persönlich würde vorziehen das Überspielen auf die neue Platte mit Macrium Reflect free vorzunehmen. Jedes andere Image-Tool wie z.B. Acronis oder Easeus tut es aber auch.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank allen!

Der Einsatz von Klon-Software bei 1.5 TB Datenmasse bringt demnach mehr Bequemlichkeit - und eventuell auch mehr Sicherheit.

Wünsche einen schönen Sonntag!
Herbie2016
...