1.8k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von vso Mitglied (237 Punkte)
Moin mitnanner,

eine Frage bitte, zu der ich trotz Google-Recherche nichts gefunden habe, was mich weiter bringt:

Gibt es irgendwelche (Schad-) Programme, die Filesharing-Aktivitäten ohne Wissen des Nutzers durchführen?
Z.B. den PC als Zwischenspeicher für andere benutzen?

Wenn ja: Wie kann man erkennen, ob sich solche auf einem PC befinden?
Bzw.: Welche Spuren hinterlässt eine Filesharing-Aktivität?

Besten Danke für jeden Tip,

Volker

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

wenn ich auf einem Rechner Detektiv spielen muss was da vieleicht versteckt läuft, setze Tools der Windows Sysinternals an, z. B. TCPview oder den ProcessExplorer.

mfg
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von vso Mitglied (237 Punkte)
Klar, sowas liegt ja auch auf der Hand.

Aber wenn ich dann die Prozesse ansehe, die aktiv sind und Daten übertragen, wäre es einfacher, wenn man wüsste: "Ich muss mal nach diesem oder jenen Namen suchen, diese oder jene Ports beobachten."

Oder wenn man wüsste, dass gewisse "Programme" diese oder jene Spuren hinterlassen.

Ich finde dazu leider keine brauchbaren Infos...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, die Frage hast du selbst mit deiner Antwort 2 beantwortet, gar teilweise schon in der Anfrage.
Auch wenn du es als eine Frage formuliert hast.

Die eigentliche Frage ist, hast du denn eine Filesharing Anwendung installiert und verwendet?
Falls ja, dann müsste dir der Prinzip vom Filesharing bekannt sein, also diese Frage:
Z.B. den PC als Zwischenspeicher für andere benutzen?
sollte gar nicht aufkommen.
Denn gerade das macht den Filesharing aus und bereits bei der Installation wird man darüber informiert.
Manche Anwendungen lassen sich nicht mal richtig installieren oder falls doch, dann kann man nachher keine Dateien herunterladen, da kein Filesharing Ordner erstellt wurde.
Es reicht, dass du online bist und schon mal was von dem Filesharing Anbieter gezogen hast.
OK, bei manchen war es so, in der Zeit wo man selbst was gezogen hat, lief der Upload.
Früher gab es noch keine "Wolke", aber dafür andere Nutzer im weiten Internet, die an dem Filesharing Ordner knabberten.
Das konnte man direkt bei der aktiven Anwendung sehen und natürlich den Ordner der mal größer, mal kleiner wurde.
Manche dachten, dass die so schlau sind und begrenzten die Größe des Filesharing Ordners auf fast nichts und jammerten nachher, dass es (das Herunterladen) so langsam geht oder halt kein Download.
Das waren noch die normalen Auswirkungen, aber es ging auch anders, es hängte Hauptsächlich von der verwendeten Filesharing Plattform.

Hast du keine solche Anwendung installiert und verwendet, dann die Antwort 1.

Oder ist deine Frage so prophylaktisch gedacht, es juckt in den Finger um es zu ausprobieren:-D
Dann informiere dich ausgiebig darüber und Augen auf bei der Wahl der Plattform.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
ab windows 10 macht es das ms windows update selber so. also update uploaden die du bereits gezogen hast. und zwar ohne dich zu informieren. du müsstest das schon beim setup alles durchgelesen und abgelehnt haben um es zu verhindern.

quelle. irgendwo bei heise.de gelesen
0 Punkte
Beantwortet von
Also mit der Antwort 1 @KNALLKORN wäre dies zu klären sein oder?
Dann noch die laufenden Dienste, die Ereignisanzeige und so weiter...
Aber der @vso geht direkt in die Richtung Filesharing.
0 Punkte
Beantwortet von
wäre dies zu klären sein oder


hä?
0 Punkte
Beantwortet von vso Mitglied (237 Punkte)
Schon mal ganz großes Dankeschön für all den Input.
Das hilft mir weiter.

Danke für den Hinweis zu Windows 10.
Das wäre ja eine heiße Sache, wenn Microsoft mich als "Verteiler" benutzt!

Also: ich betrachte genau die Konstellation, wenn man KEIN Filesharing betreiben will und KEIN Filesharing-Programm installiert ist.
Dann denkt man: "Ich nehme nicht daran teil, also kann ich auch niemals Ärger damit bekommen."

Wenn es dann einer Schadsoftware möglich wäre, meinen PC als Verteiler zu benutzen, bekäme ich evtl. trotzdem Post von den bekannten Kanzleien - und wäre dann sogar noch in der Nachweispflicht, dass das gar nicht von mir gestartet worden ist.

Der Fall eines Bekannten hat mich darauf gebracht, der so ein Schreiben erhalten hat. Er soll einen Film über Filesharing zum Download angeboten haben und er weiß nicht mal, was Filesharing ist. Er hat auch kein Programm installiert.

Sowas möchte ich nicht erleben... und suche daher nach Informationen, ob "ungewolltes Filesharing" möglich ist.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi vso,

da gehst du davon aus, dass bei jedem Schreiben von einer Kanzlei auch wirklich eine Tat dahinter steckt.

Dem ist aber leider nicht so. Pornoabmahnung

Daher kann man sich technisch noch so sehr schützen solange es Anwälte gibt, die betrügerisch tätig sind muss man sich anders wehren.

Gruß Fabian

Gleich mal einen anderen Link genommen...
0 Punkte
Beantwortet von
halfstone dein link hat ein *Z* drin ... hehe

btt:

Filesharing- bzw. Bittorrent-Aktivitäten ohne Client möglich?


jeder pc kann als spamschleuder oder verteiler benutzt werden, nennt sich dann BOTNETZ

dagegen hilft nur offline arbeiten ...
0 Punkte
Beantwortet von vso Mitglied (237 Punkte)
@halfstone:

Nein, davon gehe ich ganz und gar nicht aus.

Wovon ich aber ausgehe, ist: hinter jeder derartigen Abmahnung steckt ein ganz konkretes Geschäftsinteresse.

Du schreibst, dass man sich anders wehren muss, das sehe ich genau so. Aber das betrifft dann die juristische Schiene und die sieht je nach Fall anders aus.

Und in diesem Zusammenhang ist es dann relevant bzw. kann relevant werden, was man alles unternommen hat, um unerlaubtes Filesharing über den Rechner zu unterbinden.

Nochmals besten Dank an alle!
...