936 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,
Möglicherweise als blöde Frage eingestuft, aber trotz intensiver Suche im Netz, kristallisiert sich nur heraus: möglicherweise benötige ich einen Server.

Die Ausgangslage ist wie folgt
5x Rechner mit Windows 7, davon 2 Laptops
1x Rechner mit Windows XP
1x Rechner mit Windows 98

Diese sind halt im Laufe der Jahre übriggeblieben und dienen eigenen Aufgaben. Auf allen Win7 Rechnern habe ich umfangreiche Bilder, Musik, dok, und Videosammlungen bzw. auch auf USB-FPs (ca 15-20TB). Es ist schon ziemlich lästig mit den USB-FP händisch umzugehen und die immer umzustecken, um die Daten zu kopieren bzw. sichern. Und es ist sehr zeitraubend. Bisher habe ich höchstens die Hälfte gesichert.

Nun habe ich die WIN7-Rechner als ein kleines Hausnetzwerk konfiguriert, jedoch erweist sich das als wenig hilfreich, da das Kopieren der Dateien über das Netzwerk Ewigkeiten dauert (z.B. 8Std. für ein 1GB - Video, über USB geht es viel schneller). Meine Idee ist, dass dies über ein Server schneller geht oder täusch ich mich da?

Wenn Server, dann was?
Einen der Win7 Rechner als solchen konfigurieren ? Wobei das wohl am billigsten ist, aber wie machen? Und würde dann das Kopieren schneller gehen von einem Rechner zum anderen oder auf eine USB-FP?

Oder sich einen kleinen Turm, der 4 bis acht FP faßt, zulegen (ca 500EUR lt. Amazon)? Oder einen Server, der wie ein normaler Rechner von aussen aussieht (> 1000€ laut Amazon)? Auf jeden Fall würde ich mehrere FP einbauen wollen. Kaufempfehlung?

Nur für den Fall von Zweifeln: ich bin eine Privatperson, keine Firma.

Danke für Eure Hilfe

Grüße

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ob Server oder Workstation ist hier erstmal egal, der Flaschenhals ist wahrscheinlich eher dein Netzwerk. Ein Win7 Rechner kann Netzwerkzugriffe von bis 10 Rechnern gelichzeitig verwalten und hat damit auch idR. keine Probleme.

8Std. für ein 1GB
hier stimmt etwas ganz und gar nicht mit deinem Netzwerk, in der Zeit kopier ich dir 1GB per Disketten :)
das sind gerade mal ~0,3 Mbit/s

Wie sieht dein Netzwerk aus?
Ideal sind, Gigabit Switch, Gigabit Netzwerkkarten in den Rechnern und entsprechende Verkabelung
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi arnie188,

wenn du deine Daten auf dem Server hast, muss der sich auch um Backups kümmern, bei deiner Datenmenge ein neues Problem. Und die Daten kommen übers Netz (also vom Server) ja auch nicht schneller als von einer internen Festplatte (im Gegenteil).

Ich sehe also nicht wirklich einen großen Nutzen für dich wenn du dir einen zentralen Server zulegst.

Wenn du allerdings nicht immer und ständig auf die Daten zugreifen musst kann sich ein Server (das ist ja auch nur ein Rechner) für dich lohnen, da die Daten dann möglicherweise alle zentral liegen.

Nun habe ich die WIN7-Rechner als ein kleines Hausnetzwerk konfiguriert, jedoch erweist sich das als wenig hilfreich, da das Kopieren der Dateien über das Netzwerk Ewigkeiten dauert (z.B. 8Std. für ein 1GB - Video, über USB geht es viel schneller). Meine Idee ist, dass dies über ein Server schneller geht oder täusch ich mich da?


Wenn du da nicht ein schnelleres Netz installierst und alle beteiligten Rechner das auch unterstützen wird es keinen Deut schneller sein.

Hast du bei dir schon Gigabit Ethernet?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Tag,

Danke für die Antworten. Da komme ich der Lösung des Problems etwas näher. Ich guck mir mal meine Netzwerkkarten an und melde mich ggf. wieder.

Danke und Gruß

Arnie
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Wenn es nur um den gemeinsamen Zugriff auf Dateien geht, ist ein
zusätzlicher Rechner (Server) aus meiner Sicht nicht erforderlich.
Für diesen Zweck gibt es sog. NAS - also Netzwerkspeichersysteme mit
einer oder mehreren Festplatten. Der Klugscheißer in mir schreit
gerade, dass das ja auch ein Server - nämlich ein Fileserver - ist. Recht
hat er, aber im Handel versteht man unter "Server" schon noch ein
wenig mehr.

An der Netzwerkperformance solltest du dafür aber unbedingt noch
arbeiten. Ein Server bringt keine Verbesserung, wenn die beteiligten
Geräte nur in Zeitlupe miteinander reden.

Du schreibst oben, dass du unbedingt ein System mit mehr als einer
Platte haben willst. Dass es die Dinger inzwischen (bezahlbar) auch in
Größen von 4-8TB gibt, ist dir dabei bewusst?
Jede Platte erhöht den Stromverbrauch.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ein Tipp den ich selbst mal hier bekommen habe:

Wenn es dir von deinen ganzen Rechnern einen eigeneen Fileserver bauen willst schau dir mal FreeNas an. Damit habe ich zwei Fileserver laufen.
0 Punkte
Beantwortet von
Ein Win7 Rechner kann Netzwerkzugriffe von bis 10 Rechnern gelichzeitig verwalten


das stimmt so leider nicht. windows 7 erlaubt 10 sessions gleichzeitig, wenn du zb auf eine freigabe und ein netzwerkdrucker zugreifst, sind das bereits 2 sessions. desweiteren werden diese session nicht gleich wieder freigegegen, wenn man einen pc ausschaltet.

aber dein problem ist wirklich erstmal das netzwerk.


lg
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Wenn du die Daten über dein extrem lahmes Netzwerk von einem Rechner zum anderen in 8 Stunden übertragen kannst, dauert es mit eine sehr guten Server nur ganz wenig mehr als doppelt so lange. Denn dann müssen die Daten vom einen Rechner zum Server übertragen werden und dann vom Server zum 2. Rechner.

Es könnte natürlich sein, dass manche Übertragungen unnötig werden, wenn du einen Server entsprechend einrichtest, aber an deinem Netzwerkproblem ändert das nichts.
...