581 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,
ich habe da ein seltsames Problem mit einer WD Caviar Green 1,5TB.
Die Platte hatte ich Anfang des Jahres ausgebaut und gelagert (warm und trocken!). Wollte sie jetzt wieder aktivieren und habe sie über einen USB3-SATA erstmal extern angeschlossen. Sie wird in der Datenträgerverwaltung als fehlerfrei mit Lw-Buchstabe, aber RAW angezeigt.
Beim Versuch sie zu partitionieren und formatieren sagt mir Win81 und auch HP USB Format Tool die Platte wäre schreibgeschützt...

Hat noch jemand eine Idee, wie ich die Platte wieder aktivieren kann..??

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

das Problem ist bekannt und nach Microsoft natürlich kein Bug, sondern ein Feature.
Schau mal hier:
www.borncity.com/blog/2013/11/08/windows-88-1-setup-hard-disk-locked-fehler-beheben/
da hat jemand mehrere mögliche Ursachen udn entsprechende Lösungswege beschrieben. Das sollte dir auch helfen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Schrat,
bin leider erst jetzt dazu gekommen den Link zu studieren und zu testen...
Hat bestens geklappt und ich habe die Platte wieder... :-))
Ich musste das READONLY zurücksetzen...
...ist mittlerweile neu partitioniert und formatiert... :-))

Danke für den heißen Tip und Gruß
Karlo
...