697 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo allerseits,

kann man bei Excel in der Funktion MIN(D3:D30) (Beispielzellen) einzelne Werte aus diesem von-bis-Bereich (z.B. D15) ausschließen? Wenn ja, wie? Das einfachste wäre natürlich, die Funktion MIN(D3:D14;D16:D30) zu nennen, aber ich weiß nicht, ob es eine Syntax zum Ausschluss einzelner Zellen gibt.
Weiß das von Euch jemand?

Gruß, HaGe
(wieder nur als Gast, da das Anmelden nicht mehr geht)

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

das geht mit folgender Matrixformel.

=MIN(WENN(ZEILE(3:30)<>15;D3:D30))

Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter bestätigen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

Danke Rainer für den Tipp. Er hat bei mir leider noch nicht den erhofften Erfolg gebracht. Da habe ich meine in der Frage genannte einfache Lösung (MIN mit zwei Bereichen) genommen und damit ist das Rechenergebnis wie gewollt.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo HaGe,

Er hat bei mir leider noch nicht den erhofften Erfolg gebracht.


....was soll ein Helfer mit so einer unsinnigen Halbwahrheit anfangen???

Schildere deine Frage doch einfach so, wie sie sich tatsächlich darstellt.
Nur so kann man nach einer passenden Lösung suchen, alles andere ist verlorene Zeit.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

ich habe mich jetzt nochmal mit meiner Excel-Tabelle befasst (gestern Abend war es etwas spät) und habe Deine Formel reinkopiert und angepasst. Konkret sieht sie bei mir so aus:

=MIN(WENN(ZEILE(5:46)<>16;D5:D46))

In Zelle D16 steht ein Wert 0,0 und den wollte ich bei der MIN-Ermittlung ausschließen. Der Minimalwert soll aus den Zellen darüber und darunter ermittelt werden. Sonst ist er ja immer 0. Das ging, wie gesagt, am einfachsten mit der Formel

=MIN((D5:D15);(D17:D46))

und ich wollte wissen, ob es für einen Bereich von-bis eine Syntax gibt, um einzelne Zellen dieses Bereiches auszuschließen. Dein Vorschlag, sich auf die Zeilen verschieden von 16 zu beziehen, ist zwar logisch, aber bei mir ergab das immer noch das nicht gewünschte Ergebnis 0,0.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich habe jetzt noch eine andere Lösung gefunden, die zum gewünschten Ergebnis führt: den Inhalt der Zelle D16 löschen (=0) und diese Formel nutzen:

=WENN(ISTLEER(D5:D46);"";MIN(D5:D46))

Dann werden alle noch leeren Zellen darunter und auch eine Zelle mit Wert 0 bei der MIN-Ermittlung ausgeschlossen (die Zelle mit Wert=0 natürlich löschen).

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo HaGe,

für ein Problem lassen sich meistens mehrere Formeln kreieren, Vorrausetzung ist immer eine plausible Problembeschreibung.

Deine einzige Vorgabe war:
Zelle D15 soll ausgeschlossen werden, aber von leeren Zellen im referenzierten Bereich war keine Rede.

Somit entsprach meine Formel genau den Anforderungen, vorausgesetzt, sie wurde als Matrixformel eingegeben.

Da du nun eine passende Formel gefunden hast, kann ich mir weitere Überlegungen sparen.

Gruß
Rainer
...